Lampenstromüberwachung mit RPi Pico       


Elektronik-Labor   Projekte   AVR 




Gerade wollte ich mit meinem Motorrad zum TÜV, da fiel mir auf meiner Probefahrt auf, dass der vordere linke Blinker nicht in Ordnung war. Die Kontrolllampe blinkt dann mit höherer Geschwindigkeit. So ist es auch bei Autos, wenn eine Lampe durchbrennt, blinkt die andere schneller, damit der Fehler bemerkt wird. Das Problem ist inzwischen behoben, es lag an einer Kabelverbindung. Aber nun habe ich mich gefragt, wie der Blinker die Lampen überwacht. Und ich wollte so etwas im Modell nachentwickeln.



Hier sollte eine Glühlampe 6V/0,1A zum Einsatz kommen, die von einem NPN-Transistor BC547B geschaltet wird. Im Datenblatt des Transistors gibt es eine interessante Kurvenschar, die zeigt, dass die Basisspannung mit dem Laststrom steigt. Man kann also die Basisspannung messen und daraus Rückschlüsse auf den Laststrom ziehen. Bei 100 mA liegt die Basisspannung mindestens 200 mV höher als ohne Kollektorstrom, also wenn die Lampe durchgebrannt ist. Der Transistor wird also nebenbei als Stromsensor verwendet.



Alles wird von einem RPi Pico gesteuert. An GP13 entstehen die Blinkimpulse, und AD2 überwacht die Basisspannung. Wenn die Lampe ausfällt, wird das an der kleineren Basisspannung erkannt. Dann blinkt die LED auf der Pico-Platine, und zwar mit doppelter Geschwindigkeit.

#Blinker.py mit Lampenüberwachung
from machine import Pin
import time

u2 = machine.ADC(2)
ad_in = Pin(28, Pin.IN)
led = Pin(25, Pin.OUT)
lamp = Pin(13, Pin.OUT)

while True:
    t=0.5
    lamp.value(1)
    u=u2.read_u16()//20    #Ube ca. 950 mV
    print(u)
    if u<825:                      #750 mV ohne Last
        led.value(1)
        t=0.25
    time.sleep(t)
    led.value(0)
    lamp.value(0)
    time.sleep(t)





Elektronik-Labor   Projekte   AVR