AVR Assembler für PalmOS        

von Thomas Baum                        
Elektronik-Labor  Projekte  AVR 




Einmal im Jahr geht’s für mich auf Campingtour. Fernab jeglicher Zivilisation und abgeschnitten von der geliebten Infrastruktur (und damit sind auch die Herren vom Wasserwerk gemeint) geht es dann für ein paar Tage mit den Freunden in die Natur, bis uns der Lagerkoller wieder nach Hause treibt. Wichtigste Regel ist, dass die Annehmlichkeiten unsere Zeit alle zu Hause bleiben. Mein über 10 Jahre alter Palm gehört da nicht mehr dazu und ist wegen seiner Laufzeit von mehr als 4 Wochen perfekt geeignet für solche Touren. Und weil das Hobby schon zur Sucht geworden ist, muss natürlich auch mit dem µC unterwegs entwickelt werden.

Das folgende Projekt „pAVRasm“ beschäftigt sich mit der Entwicklung einer mobilen Plattform für die AVR-Programmierung. Mit dem aktuellen Stand werden die Controller attiny13 und 13a unterstützt. Das Programm beinhaltet einen einfachen AVR Compiler und einen Editor für die Fuses.

Und hier ein kleines Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=fzUELRRkp1E

Als Texteditor bietet sich SrcEdit aus dem OnBoardC-Projekt an. (ist in der pAVRasm.zip enthalten)
Ein passender Programmieradapter ist hier zu finden: MMR70_2.html

Mit der Exportfunktion des Maschinencodes „Export Memo“ kann man auch schnell mal den Hex-Editor von unterwegs aus füttern: T13contest/HexEditor.html

Hier der Link zum Programm:  http://bit.ly/1ipAWZr


Elektronik-Labor  Projekte  AVR