Ein 0V2-Audion

von Georg Knaus       

ELO 2009
Elektronik-Labor  Labortagebuch  ELO  




Ich habe das Buch „Röhrenprojekte von 6-60 Volt“ wieder mal in der Hand (Seite 114 ) und ein paar Holzreste vom Baumarkt. Ebenso ein Stück Hartschaumplatte als Front. Da musste ich dieses 0V2 Audion für Kurzwellenempfang bauen.


Auf der Sperrholzplatte von 25 x 19 x 1,2 cm habe ich eine Aufteilung gemacht, um die Röhren den Drehko und den Trafo zu platzieren. Die Seitenteile sind Buche-Abfallstücke.



Für die Löcher der Röhrenfassungen habe ich einen Forstner Bohrer genommen. Um die Sockel habe ich (Aus einer Festplatte) je einen Alu Ring drübergeklebt, der Optik wegen. Drehko auf die Sperrholzplatte und die Spule mit dem Sockel etwas außen am Rand aber dicht beisammen, wegen der kurzen Verbindungen von Drehko und Spule. Als Ausgangsübertrager wurde einen Trafo 220 Volt primär und 6-7 Volt sekundär genommen. Die beiden Röhren habe ich in Reihe geschaltet, so brauche ich keine separate Heizung mit 6,3 Volt.



Ich habe heute 4 Spulenkörper (btb-Elektronik.de) bekommen. Auf diese werden weitere Spülen für 40 – 80- 160 –25 Meter gewickelt. Sie können jeweils in die Fassung gesteckt werden.



Die Verdrahtung ist unkompliziert und erfolgt „fliegend“ unter der Sperrholzplatte. Der Lautsprecher ist abschaltbar, sodass man einen Kopfhörer (2 kΩ) anschließen kann. Der Testbetrieb erfolgte abends wo die Sender sich „überschlagen“ haben. Die Trennschärfe ich erstaunlich gut, ebenso stabil. Eine ganz tolle Schaltung, ich bin begeistert. Die Antenne ist eine Rahmenantenne die unauffällig auf dem Schank steht. Ca. 35 x 30 cm mit 8 Windungen CuL-Draht 0,8 mm,  Klingeldraht  geht auch. Erde-Anschluss ist der Heizkörper, dort wurde eine blanke Stelle als Anschluss verwendet.






Elektronik-Labor  Labortagebuch  ELO