Mittelwellen-Frequenzen


ELO 2009
Elektronik-Labor  Labortagebuch  ELO  


Es gibt wesentlich mehr Sender als in eine Liste passen. An vielen Orten stehen kleinere Sender für die lokale Versorgung. Am Abend kann man aber überwiegend Sender aus ganz Europa hören. Manche senden nur zeitweise oder je nach Uhrzeit in verschiedenen Sprachen. Mit dem Retro-Radio höre ich noch ganz andere Sender, z.B. aus England, Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Russland und sogar aus Nord-Afrika. Nur kann ich sie meist nicht genau zuordnen. Ich verwende einen zweiten Empfänger mit digitaler Frequenzanzeige, den Elektor-SDR. Wenn eine neue Station klar empfangen werden kann, suche ich nach dieser Frequenz mit Google: 1215 kHz, aha, Virgin Radio heißt jetzt Absolute Radio. Die Musik ist übrigens gut und die Modulation bemerkenswert.


531 kHz: Schweiz, Beromünster, bis Ende 2008
540 kHz: Belgien VRT Radio 2, 150 kHz -
549 kHz: Deutschlandfunk, Nordkirchen, 100 kW
576 kHz: SWR, Mühlacker, 100 kW
594 kHz: HR, Hoher Meißner, 90 kHz
603 kHz: Stimme Russlands, Zehlendorf bei Berlin, DRM
621 kHz: Belgien RTBF La Première, 300 kW
630 kHz: Stimme Russlands,100 kW
648 kHz: England, BBC World Service
666 kHz: SWR 4, Bodenseesender Rohrdorf, 150 kHz
675 kHz: Holland, Radio Maria
693 kHz: Stimme Russlands, Zehlendorf bei Berlin, Simulcast DRM, AM
702 kHz: Truck Radio, Jülich, 5 kW
702 kHz: NDR 4 Info, Flensburg
720 kHz: WDR 2, Langenberg
756 kHz: Deutschlandfunk, Braunschweig, 200kW
774 kHz: WDR 2, Bonn, 5 kW
783 kHz: MDR Info, Leipzig-Wiederau, 100 kW
792 kHz: NDR 4 Info, Lingen, 5 kW
801 kHz: Bayern 1, München Ismaning, 300 kW
828 kHz: NDR Info, Hannover
828 kHz: SWR cont.ra, Freiburg
855 kHz: DLR Berlin, Berlin-Britz , DRM
855 kHz: Truck Radio, Nordkirchen, 5 kW
864 kHz: Frankreich France Bleu, Paris, AM Stereo 300 kW
873 kHz: AFN, Oberursel Frankfurt / M., 150 kW
882 kHz: MDR Info, Wachenbrunn / Thüringen, 20 kW
918 kHz: Radio Slovenija, Slovenien, 300 kW
936 kHz: Radio Bremen, 50 kW
972 kHz: NDR 4 Info, Hamburg, 100 kW
990 kHz: DLR Berlin, Berlin-Britz ,100 kW
1008 kHz: Holland, Radio 10 Gold
1017 kHz: SWR-cont.ra, Rheinsender, 100 kW

1134 kHz: Radio Hrvatska 1, Zadar, Kroatien, 600 KW
1179 kHz Antenne Saar, Heusweiler/Saarbrücken, 10 kW

1215 kHz: England, Virgin Radio, jetzt Absolute Radio
1215 kHz: Stimme Russlands, Kaliningrad 600/ 1200 kW
1269 kHz: Deutschlandfunk, Neumuenster / Schleswig-Holstein, 300 kW
1386 kHz: Stimme Russlands, Kaliningrad (RU), 1000 kW +
1422 kHz: Deutschlandfunk, Heusweiler 600 kW
1440 kHz: RTL, Radio China, Luxemburg 300/1200/600 kW AM, DRM 120 kw
1476 kHz: Radio Oesterreich International, Wien - Bisamberg 600 kW
1539 kHz: Evangeliumsrundfunk, Mainflingen 350 kW
1575 kHz: OldieStar Radio, Reesen (Burg), DRM 100 kW
1593 kHz: WDR Klassik DRM, Langenberg, DRM 10 kW

 


Nachtrag von Lothar Dudek, ARD.ZDF medienakademie:

Auf 909 Khz sendet in DRM seit zwei Wochen das Campus Radio der Uni Erlangen "Bitexpress" über den Sender Dillberg des Bayerischen Rundfunks.

 


Mein erster DX-Empfang mit dem Retro-Radio

von Kurt Hundhausen / DL9ZBN

Am 13.12.08 griff ich um 05.00 Uhr Ortszeit zu meinem Retro - Radio. Nach dem Hören der Nachrichten auf MDR-Info ließ ich das Radio auf einer Zufalls-Frequenz stehen und beobachtete das starke Fading, welches auf dieser Frequenz mehrere Sender auftauchen und verschwinden ließ. Ich war fasziniert von den vielen Sprachen, die sich abwechselten. Plötzlich hörte ich eine weibliche Stimme in Englisch mit einem starken arabischen Akzent: ?This is 1485 Radio Salaam, good morning from Baghdad!" Die weibliche Stimme tauchte mit solider Signalstärke aus dem Fading auf und verschwand dann, um nach jeweils einer Minute wieder gut hörbar zu sein. Die Sprecherin präsentierte eine Art Morgenshow und übermittelte Grüße. Die Stationsansage wurde mehrfach wiederholt sowie eine Telefonnummer für SMS und Höreranrufe.

Ich versuchte die Station auch mittels Grundig YB 500 und DE 1102 zu empfangen, was mir effektiv nicht gelang. Nun könnte man fragen: Was hat das Retro-Radio, was die beiden Weltempfänger nicht haben? Gegen 05.30 Uhr Ortszeit war der Empfang nicht mehr möglich. Vermutlich war die Raumwelle aus dem Mittleren Osten wegen des Tageslicht-Vorsprungs nicht mehr verfügbar.

Nun werde ich mich morgen in der Frühe wieder auf die Lauer legen. Zuvor werden alle verfügbaren Empfänger auf der Frequenz 1485 kHz geparkt - auch der FT-890. Auf dem Retro - Radio werde ich die Frequenz mit Hilfe meines Antennenanalysers einstellen.


Radio Hrvatska 1 aus Zadar, Kroatien

von Lukas Fischer

Aus Neugier und Spass an der Sache habe ich gestern das Nostalgieradio aufgebaut. Nun höre ich immer mal wieder was so alles gesendet wird und habe jetzt einen Sender entdeckt, der noch nicht in der Liste ist:
Radio Hrvatska 1 aus Zadar, 1134kHz, 600 KW habe ich heute um ca. 17 Uhr in Reinach AG, CH (Längengrad: 8.1831016 Breitengrad: 47.253383) empfangen. Leider höre ich den Sender zur Zeit nicht mehr, das Signal wurde immer schwächer.


QSL-Karte von Radio Slovenija

vpn Ralf Lindner, Auerbach im Vogtland

Bin durch Zufall auf Eure Seiten gestoßen , habe das Conrad Retro Radio mal aus Spaß aufgebaut. Die Empfangsleistung der "Kiste" ist durchaus beachtlich. Selbst indoor (Stahlbeton) lassen sich nach Anbruch der Dunkelheit viele Rundfunksender empfangen.Spät abends höre ich oft Radio Slovenija 918 kHz mit guter Feldstärke (300 kW) ab 22.34 Uhr Ortszeit täglich Kurznachrichten in deutsch. Die QSL-Karte bekam ich wenige Tage nach meinem Empfangsbericht mit dem Retro Radio, Rückporto nicht erforderlich.


Diese Senderkarte gab es in der ELO 1978 als Wand-Poster:

 



Elektronik-Labor  Labortagebuch  ELO