Super-Mustergenerator für Ping-Pong-Platine
von Hermann Nieder
Der in einem anderen ELO-Beitrag vorgestellte Mustergenerator
für Entwicklungen in BASCOM AVR für den ATMEGA8 auf der
Ping-Pong-Platine hat sich als Programmierhilfe für meine eigenen
Experimente und Projekte inzwischen bewährt. Es erschien mir sinnvoll,
das ursprüngliche Programm weiterzuentwickeln , um zusätzlich die
LED-Anzeige auf der Ping-Pong-Platine während der Erstellung eines
Musters bzw. beim Laden eines gespeicherten Musters anschaulich
darzustellen. Dies ist mit der im Folgenden vorgestellten Version
Super-Mustergenerator möglich, wie es im Bild zu erkennen ist.
Ich
verzichtete in diesem Programm bewusst auf die Möglichkeit, Bytes über
die serielle Schnittstelle an den ATMEGA8 zu senden. Die im o. a.
ELO-Beitrag vorgestellte Version des Programms in Visual Basic erlaubt
dies, also kann man auf diese zurückgreifen. Das Besondere in der neuen
Version im Vergleich zur ersten ist die Simulation der 120 Leuchtdioden
der Ping-Pong-Platine. Dies geschieht mit einem Bild der Platine sowie
120 rechteckigen, der Bildgröße der Platine angepassten kleinen
Figurensteuerelementen(Shapes), die nach dem Start des Programms in
dunkelroter Farbe erscheinen. Wird gerade das mit einem von ihnen durch
die Festlegungen im Programm in Verbindung stehende
Kontrollkästchen(Checkbox) angeklickt, ändert sich die Farbe in hellrot.
So lauten z. B. für die „Darstellung einer LED“ links oben im Buchstaben E die Programmzeilen:
…
Private Sub Check3_Click()
If Check3.Value Then
Shape3.FillColor = &HFF&
Else
Shape3.FillColor = &H40&
End If
End Sub
…
Wird
die Auswahl des Kontrollkästchens wieder aufgehoben, indem man es
erneut anklickt, erscheint dieses wieder in der dunkelroten Farbe usw.
Es
können mit den Leuchtdioden der Ping-Pong-Platine neben Ziffern und
Buchstaben auch bestimmte einfache Symbole von Bauelementen aus der
Elektronik dargestellt werden.
Mit
dem Super-Mustergenerator lassen sich wie mit der in dem o. a.
ELO-Beitrag vorgestellten Version Muster „auf Vorrat“ entwickeln
und speichern, im Bild im Verzeichnis C:\LEDs, um sie zu einem
späteren Zeitpunkt wieder zu verwenden oder zu verändern usw.
Bei
genügend großer Bildschirmauflösung, hier 1280 x 1024, lassen sich die
Software BASCOM AVR, die Programmier-Software Ispmega8 und das
Formular des Super-Mustergenerators gleichzeitig auf dem Bildschirm
platzieren. Damit ist ein sehr effektives Arbeiten mit BACOM AVR
möglich.
Hier
Dateien zum Super-Mustergenerator und dazu das Anwendungsbeispiel
ELO_txt2.bas herunterladen, in dem u. a. die in den Bildern
vorgestellten Muster verwendet werden.
Download: 1002LEDmuster.zip