DSTP - Don't Shoot the Puppy  

von Hans Eckardt  

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Außerirdische bedrohen die Geranienbeete in Ihrem Vorgarten. Zerstören Sie deren Bomben bevor Ihre Blumen nach unten wachsen. Doch Vorsicht, lassen Sie Nachbars Hündchen leben!



Die Bomben müssen schnellstmöglich nach Auftauchen durch Drücken des entsprechenden Tasters abgeschossen werden. Doch das Drücken des anderen Tasters, oder der Schuß auf Nachbars Hündchen werden gnadenlos durch Punktabzug bestraft. Dann wird der leider kleiner gewordene Punktestand kurz angezeigt. Bei zu langem Drücken eines Tasters erscheint „Key!" und es geht erst weiter wenn Sie den Taster loslassen. Nach 20 Bomben ist das Spiel auch schon zu Ende, und nach Anzeige des Punktestands geht der ATMEGA in den Standby-Modus. Durch Drücken des linken Tasters kann ein neues Spiel beginnen.



Für dieses Spiel muss am original Pong eine kleine Veränderung vorgenommen werden. Schließen Sie zwei Taster wie gezeigt an - den linken parallel an K1 und K2, den rechten zwischen K1 und D3.
 




Ich habe in mein vorhandenes Gehäuse einfach kleine Löcher für die Leiterplatten-Taster gebohrt, die Drähte von unten ein Stück durchgefädelt und an den Tastern angelötet, und dann die Taster mit ein bißchen Kleber durchgesteckt. Die Lötfahnen und der Kleber geben genug Halt. Das geht auch mit dem original Pong-Pappgehäuse.


Die Potis werden fürs Spielen nicht benötigt. Bei der Initialisierung wird jedoch vom rechten Poti der Spannungswert zum Initialisieren des Zufallsgenerators verwendet. Wenn Sie das Spiel nur mit den Tastern (ohne Potis) aufbauen wollen, können Sie diese Schaltung verwenden um eine zufällige Initialisierung zu erreichen.


Der LDR ist ein Fotowiderstand, der z.B. durch ein kleines Loch vom Umgebungslicht beschienen wird. Da sollte jeder Typ gehen.

 

Download: 1003DSTP.zip


 


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