AMTRA, Ambiophonic Software         

von Wolfgang Hartmann                   
Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF    



Eine Software von Xivero.com für den Bereich Audio. Ambiophonic wurde unter www.hotto.de beschrieben. Das Verfahren stellt eine veränderte, abgespeicherte Fileart ein, die auf die Ausrichtung sehr nahe beieinander liegender Boxen basiert. Ca. 20 Grad Unterschied  in der Mitte als Boxenstandort. Dabei werden die Audiodaten je nach Einstellung so verändert, dass nur eine kleine Lautsprecherbasis mit geringem Abstand notwendig ist.



Grafik von https://www.xivero.com/amtra/

Optimal etwa für PC-Verstärker mit näher stehenden Boxen. Die Stereo-Einstellung ist schärfer so ähnlich wie bei analog erzeugtem SuperStereo. Nachteile einer klassischen Stereobasis mit Boxen in den Raumecken werden optimiert.

Das Programm im Ablauf.

Die drei großen Einstellbereiche sind in Standardbeschaltung gelassen und nach Wunsch und Erfahrung einstellbar. Die gewählten Faktoren werden als Zusatz dem neu gepeicherten Audiofile hinzugefügt. Damit lassen sich je nach Musikstück die Wiedergaben individuell regeln.

Hier als Zusatz: (2.22dB – 75 MikroS – 25%] zum Dateinamen. Damit können unterschiedliche Einstellungen hintereinander getestet werden.




Das auf ca. 1 Minute gekürzte Originalfile:



LRA-Wert 12.7 und CREST-Faktor 9,2


Im Vergleich das durch die Testversion von AMTRA erzeugte 1-minütige Ergebnisfile nach dem Durchlauf in MusicScope gemessen.



LRA-Wert 15,5 CREST-Faktor 9,2

Es ergibt sich eine Erhöhung des LRA-Werts. Im Angabebereich Stereo lässt sich an der Form des Signals erkennen, dass das Signal gegenüber dem Ausgangsfile eine höhere Breite hat. Durch die Verschiebung der Stereo-Basis ist das File verändert worden.

Der Autor, Stephan Hotto, schrieb mir dazu:
Die Cross-Talk- Cancellation fügt dem Stereosignal das notwendige Auslöschsignal hinzu, was zu einer erhöhten Dynamik und einer vergrößerten Stereobreite führt.


Wolfgang Hartmann, Nürnberg

Nachtrag:

Inzwischen habe ich das Programm weiter voll eingesetzt. Es zeigt sich, dass bei vielen Files die LRA-Werte für Dynamik sich ändern nach Einsatz von AMTRA. Der Gesamtprozess ist damit: Analyse durch MusicScope, Anpassung durch AudioRepair und dann Einsatz von AMTRA. Festgestellt habe ich bei den von mir bisher bearbeiten Audiofiles eine Verbesserung des LRA-Wertes von 3 – 4 dB. Also eine deutliche Verbesserung im Klang. Manche CDs lassen sich damit in dieser Art und Weise optimieren.


AMTRA, Einstellungen und Umsetzungen

Race Attenuation ist die Einstellung zur Veränderung des Übersprechens zwischem linken und rechten Kanal. Werteskala reicht von 2,0 dB bis 4,0 dB. Der eingestellte Standardwert beträgt 2,22 dB.

Delay ist die Zeitverzögerung zur CrossTalk Wirkung. Kann eingestellt werden zwischen 25 und 125 MikroSekunden. Standardeinstellung: 50 MikroSekunden.

Center Hier kann großzügig der Mono-Anteil des Ausgangs verändert werden.Bereiche zwischen 0 und 100%. Standardeinstellung 20 %.

Die eingestellten Werte tauchen im Zusatz zu den neu gewonnen Files auf.

Bei Bearbeitung durch AMTRA wird der Filename ergänzt mit den Werten der gewählten Parameter. Dies in der Reihenfolge: [RACE Attenuation, Delay in Mikrosekunden, Center], Ein gewandeltes File mit veränderten Paramtern ist jederzeit mit seinen Extensions dokumentiert.

Um Auswirkungen der Einstellung sichtbar zu machen, habe ich aus Neugier einmal diverse Einstellungen generiert und dann in Audacity 2.1.1. sichtbar gemacht.

Hier als erstes die originale WAV Version:




Normale Umsetzung in AMTRA. Standardwerte nicht verändert.



Es lässt sich hier schon erkennen, dass AMTRA die Pegel eindeutig vergrößert und nach anderen Werten von Ambiophonic verändert.

Im Anschluß eine Version mit Einstellung von RACE Attenuation auf 4 dB.



Übersprechen von linkem und rechtem Kanal deutlich verringert. Kanaltrennung wurde eindeutig verbessert.


Nun zu CENTER

Hier das Originalfile mit Center auf 0 gesetzt. Damit dürfte die Kanaltrennung deutlich vergrößert worden sein.



Nun CENTER auf 100 gesetzt.



Ein ganzer Rangierbahnhof von unterschiedlich möglichen Einstellungen setzt ein klassisches WAV-File in das Format Ambiophonic mit 2 Lautsprechern im Winkel von 20° um. Stereo Soll beträgt ca. 60°. Individuelles Hören ist praktisch immer privat. Hier können sehr viele Umsetzungen und Variationen  nach eigenem Geschmack erzeugt werden.

Wolfgang Hartmann, Nürnberg




Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF