AM/FM-Radio mit dem KT0936M(B9)

       

Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF  



https://youtu.be/XHpZp2lsCP0
https://www.amazon.de/Retekess-TR624-Transparentes-Stromversorgung-Hervorragender/dp/B08TBQFD3Q

Die Firma Retekess hat mir freundlicherweise dieses kleine AM/FM-Kopfhörer-Radio TR624 zum Test geschickt. Das durchsichtige Gehäuse hat mich fasziniert. Ich war schon neugierig auf die verwendete Technik.



Mit der Lupe konnte ich die schwachen Beschriftungen der beiden ICs lesen. Das 16-polige IC ist ein AM/FM-Empfänger von KTmicro (http://www.ktmicro.com/en/list-57.html), der KT0936GM(B9). Es handelt sich um einen DSP-Empfänger ähnlich den SI4735. Allerdings wird hier kein zusätzlicher Controller benötigt, sondern die Abstimmung erfolgt über ein Poti. Die vielen Bänder werden mit umschaltbaren Spannungsteilern eingestellt. Dieses Radio verzichtet allerdings auf die Kurzwellenbänder

Worldwide FM/MW/SW band support
      Maximum two FM bands with configurable FM frequency range within 32MHz-110MHz
      Maximum two MW bands with configurable frequency range within 500KHz -1750KHz
      Up to 14 SW bands with arbitrary frequency range within 1.75MHz – 32MHz

Siehe auch:
https://vrtp.ru/index.php?showtopic=29254
https://maximradio.altervista.org/kt0936m/KT0936m_b9_v2.2-english.pdf




Der Empfänger macht einen außerordentlich guten Eindruck auf UKW und auf MW am Abend. Es scheint nicht ganz ausgeschlossen, auch noch die Kurzwellenbänder zu aktivieren, entweder durch Umbau des kleinen Radios oder mit einzelnen ICs, die man leicht bekommen kann.



Auch das zweite IC auf der Platine ist sehr interessant. Es ist der Audio-Brückenverstärker NS800 für Betriebsspannungen von 2,2 V bis 5,5 V und mit einer Ausgangsleistung bis 3 W. Die innere Schaltung erinnert mich an den MC43119, der im Franzis Touch-Radio verwendet wird.  Der Verstärker ist für den Kopfhörerbetrieb überdimensioniert. Zum Test habe ich eine Lautsprecherbox an den Kopfhörerausgang angeschlossen. Mit Erfolg, denn es kam genügend Lautstärke und ein sehr guter Klang heraus.




Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF