Loop Antenne aus dem 3D-Drucker    

von Branko Zupan                    
Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF  Wettbewerb




Im Urlaub auf dem Meer höre ich sehr viel meinen kleinen Tecsun PL-390 auf allen Wellenbereichen,  und am wenigstens davon auf FM. Die Drahtantenne, die bei dem Empfänger beigelegt ist, habe ich nie gemocht, deshalb hatte ich mir eine Aktivantenne nach Elektor gebaut. Obwohl  dies eine gute Antenne ist, fehlt lediglich die Richtwirkung.

Angeregt durch die Wettbewerb im Elektronik-Labor sagte ich mir, es ist Zeit etwas neues zu bauen.  Vor einiger Zeit experimentierte ich mit dem Audion aus der Bastelecke.






Die Spule hatte ich als Luftspule auf einen Kabelkanaldeckel gewickelt. Das Ergebnis war hervorragend, so sagte Ich mir, warum nicht die Antenne allein bauen. Weil ich einen 3D-Drucker habe, war die Idee schnell realisiert. Zuerst zeichnete ich mit Sketchup alle Teile, anschließend leistete der Drucker seine Arbeit. Die Ergebnisse sieht man auf den Bildern unten.




Alle Teile sind mit dem 3D-Drucker gedruckt, mit der Ausnahme des Rings, der ist Kabelkanaldeckel dem aus Elektroladen. Der Außenring hat einen Durchmesser von 30 cm  während der kleine innere 10 cm hat. Auf dem äußeren Kreis wickelte Ich 18 Wicklungen mit Litze 45 x 0,04mm Lack-Seide, Anzapfung bei der 5. Windung. Dies ist die Spule für den MW-Bereich (ca. 500 kHz - 1800k Hz), während die Anzapfung den unteren KW-Bereich (ca. 1,8 MHz - 6,5  MHz) bringt. Auf dem kleinen Ring sind 2 Windungen für den oberen KW-Bereich (ca. 6,5 MHz - 28 MHz) und 1 Windung getrennt als Kopplung zum Empfänger. Für die Abstimmung verwende Ich eine Kapazitätsdiode BB510 (SMD). Man kann auch eine  ähnliche (fast gleiche) BB112 oder 1SV149 einsetzen.




Eine vollständige Antenne im Betrieb mit Empfänger Tecsun PL-390 in unserem Garten.

 
Einige Bilder von anderen Anwendungen der gleichen Antenne:



Hybrid Audion mit EF95 und LM386.

 
 

80m-Fuchsjagd-Empfänger
 
Grüße aus Slowenien! 
Branko Zupan


Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF  Wettbewerb