Nordmende Stradella         


Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF  



 

Dieses schöne Radio kam in mein Labor, um irgendwie wieder fit gemacht zu werden. Nordmende Stadella, ein Kofferradio für Batteriebetrieb.




Das Radio wurde ursprünglich mit zwei Flachbatterien mit insgesamt 9 V betrieben. Alles ist in ein schönes Holzgehäuse eingebaut. Ein Datum war unter dem Batteriefach zu finden: 1968. Dementsprechend ist alles noch mit Germanium-Transistoren gebaut.




Die Transistoren der Gegentaktendstufe werden über die beiden Trafos gekühlt. Es fällt auf, dass der Treibertrafo genauso groß ist wie der Endtrafo.





Ein guter alter AF105 im lackierten Glasgehäuse arbeitet in der ZF-Stufe.




Jemand hatte schon mal eine Netzteil-Buchse eingebaut. Ich konnte hier mein Labornetzteil anklemmen. Alles funktionierte einwandfrei mit einer Stromaufnahme von ca. 10 mA. Wenn man den Deckel schließt, darf man nicht vergessen, den Bananenstecker an die Antenne zu stecken.




Was fehlte war eigentlich nur ein passendes Netzteil. Weil ich nichts wegwerfen kann. fand sich noch ein altes Steckernetzteil. Es war zwar von Grundig, vertrug sich aber gut mit dem Nordmende-Radio. Nur ein Restbrummen war nicht zu überhören. Dagegen half schließlich ein Elko mit 4700 µF. Jetzt ist das Radio wieder einsatzbereit. Und es hat einen wunderbaren Klang!






Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF