Externer NF-Eingang am „Burkhard“       

von Günther Zöppel                   
Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF    


Ansicht der erweiterten Frontplatte, grüne LED (=Radio aktiviert) leuchtet, die
            Beschriftung wurde funktionsgerecht ergänzt


Die für sehr gut befundenen Wiedergabeeigenschaften des Empfängers legten es nahe, diese auch für andere Geräte zu nutzen, wie z.B. mp3-Player, Discman, Walkman usw. Dazu habe ich die Geräteelektronik um eine Umschalteinheit für externe Signale erweitert.


Durch Druck auf die über der grünen LED eingebaute Taste wird der externe Eingang
aktiviert, die rote LED leuchtet, der hinten angeschlossene Discman wird hörbar

Da in der Bastelkiste noch eine relativ große Anzahl von DIL-Reedrelais schlummerten, lag es nahe, diese gleich dafür zu nutzen. Prinzipiell ist die Umschaltung auch rein elektronisch möglich, z.B. mit dem CMOS-Baustein 4053. Entsprechende Versuche bestätigten dies, aber aus o.g. Gründen habe ich die hier gezeigte Lösung favorisiert. Außerdem sind die Übergangswiderstände von Relaiskontakten geringer als die Durchgangswiderstände beim 4053, das macht sich u.U. bei HiFi-Anwendungen, wo es um das Vermeiden von Kanalübersprechen geht, als positiver Fakt bemerkbar



Ansicht der Rückseite mit den 2 zusätzlich eingebauten Cinch-Buchsen


Beschreibung der Schaltung



Da die verwendeten Relais leider keine Umschalter, sondern nur Einschalter sind, musste ich jeweils 2 davon einpolig zusammenschalten, um die Umschaltfunktion zu realisieren. Diese 2 Paare müssen dann immer gegenphasig angesteuert werden, um jeweils nur einen Eingang durchzuschalten. Das wird mit dem CMOS-Baustein 4017 realisiert, der eigentlich ein dekadischer Zähler ist, hier aber etwas zweckentfremdet nur bis 2 zählt und dann über seinen Reset-Eingang wieder auf 1 zurückgestellt wird, sodass er nur zwischen 2 Zuständen hin-und-herschaltet. Die Beschaltung gewährleistet im Einschaltmoment ein Durchschalten vom Radio-Eingang, sodass beim ersten Einschalten immer das Radio Priorität hat. Durch Druck auf den zusätzlich auf der Frontplatte montierten Taster kann man dann wählen, ob man Radio (das wird von der grünen LED signalisiert) oder ein externes Gerät abhören will (rote LED) – so ist man immer informiert, welcher NF-Weg gerade aktuell ist. Anfangs wollte ich noch das Display beim Aktivieren des externen Eingangs mit abschalten, habe das aber dann gelassen, da man somit vorher informiert ist, auf welchem Sender man gegebenenfalls beim Zurückschalten landet.



Ansicht der an der Rückwand zusätzlich eingebauten Universalplatine
mit der Umschaltelektronik

Da der Si4735 leider keine Möglichkeit bietet, in den NF-Weg vor dem integrierten digitalen Lautstärkeregler einzugreifen, muss die Lautstärke im Falle der Nutzung des Externgerätes an diesem selbst eingestellt werden. Die bei mir genutzten Geräte haben alle diese Option. Ansonsten ist die Schaltung unter der Rubrik „Trivialelektronik“ einzustufen, wie man dem relativ übersichtlichen Schaltbild entnehmen kann – dafür ist sie aber sehr störarm und zuverlässig. C3 und C4 mussten eingefügt werden, um die beiden Stereokanäle des externen Gerätes von der übrigen Schaltung galvanisch zu trennen. Die restliche Schaltung hat diese Entkopplung (C´s an den Radioausgängen) bereits integriert. Ein Umschaltknacks tritt nicht in Erscheinung, da alle Koppel-Cs beidseitig durch die angeschlossenen Widerstände der Gesamtschaltung an Masse liegen.



Hier wird der mp3-Player genutzt
 
Fazit:
Es hat sich gelohnt! Sogar mein Nachbar hört gern mit, wenn das Ding auf meiner Terrasse Hits der 60er Jahre in die Gegend pustet ;-)
 
Günther Zöppel
Pockau, März 2016


Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF