Dezember 2013: Ein Jahresrückblick


Elektronik-Labor  Labortagebuch  Projekte  Kommentar


Und wieder ist ein Jahr vorbei, jedenfalls was die Arbeit im Elektronik-Labor angeht. Jetzt ist das Elektronik-Labor 3 1/2 Jahre alt und hat in den Spitzen bis zu 3500 Besucher pro Tag. Der Trend hat also angehalten, jedes Jahr kommen etwa 1000 Leser neu hinzu. Im letzten halben Jahr hatte die Seite fast eine halbe Million Besuche. Diesen Erfolg verdanke ich nicht zuletzt den vielen aktiven Autoren, bei denen ich mir ganz herzlich bedanken möchte. Ohne sie wäre eine solche Vielfalt an interessanten Themen nicht möglich gewesen.



Das Jahr wurde auch diesmal wieder mit dem Conrad-Elektronik-Adventskalender abgeschlossen. Das ist bereits der sechste Kalender seit 2008. Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Schaltungswettbewerb zum Elektronik-Kalender. Einige sehr interessante Beiträge sind schon eingetroffen.  Ich bin gespannt, was bis zum 15 Januar noch kommt. Und alle Kalender-Experimente aus sechs Jahren kann man sich im Elektronik-Labor ansehen, zusammen mit den vielen Schaltungen aus den Wettbewerben, eine stattliche Sammlung einfacher Schaltungen. Wirklich alle? Gerade ist mir aufgefallen, dass der Kalender 2008 zwar vorhanden ist, aber nicht verlinkt war.  Das wurde nun nachgeholt: Elektronik-Adventskalender 

Ein Schwerpunkt in diesem Jahr war die Arbeit an einem Gewitterwarngerät. Viele haben daran mitgearbeitet, und am Ende ist ein brauchbares Konzept dabei herausgekommen, das jeder nachbauen kann. Herzlichen Dank an alle, die an diesem Projekt mitgearbeitet haben!

In diesem Jahr war auch der Programmierwettbewerb zum ATtiny13 ein großer Erfolg. Er hat eine stattliche Sammlung interessanter Projekte gebracht. Und immer wieder helfen solche Wettbewerbe, Kontakte herzustellen. Einige Teilnehmer sind dann auch als Autoren neuer Lernpakete bei Franzis aktiv geworden oder haben Beiträge im Elo-Magazin veröffentlicht. So wird das Elektronik-Labor zu einem Magneten für interessierte Autoren und Leser.  

Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Ihr Burkhard Kainka






Elektronik-Labor  Labortagebuch  Projekte  Kommentar