Aufräumen im Elektronik-Labor!


Elektronik-Labor  Labortagebuch  Projekte  Kommentar


Haben Sie die neue Rubrik auf meiner Homepage schon bemerkt? Das Elektronik-Labor, ein ganz neuer Anfang. Warum das? Es hat etwas mit Aufräumen zu tun. In meinem Elektronik-Labor geht es mir so: Immer wenn ich längere Zeit an diversen Projekten gearbeitet habe, muss dringend mal wieder richtig aufgeräumt werden. Danach läuft alles wieder besser. Allerdings hat eine solche Aufräumaktion regelmäßig auch Nachteile. Einige Dinge sind später einfach nicht mehr auffindbar. Gibt es dagegen ein Mittel? Mein Traum ist ein großer Raum mit einer unendlich langen Werkbank. Regelmäßig rücke ich ein paar Meter weiter, um neue Projekte anzufangen. Die alten Projekte bleiben genau in ihrem zuletzt erreichten Zustand stehen. Allerdings brauche ich dann alle paar Meter neue Messgeräte, Oszilloskope, Netzteile usw. Dazu die Mietkosten, nein, so geht es auch nicht.

Genauso ist das mit Internetauftritten. Meine persönliche Homepage www.b-kainka.de ist in mehr als zehn Jahren gewachsen. Das Prinzip der Homepage war und ist: Einfache und schlichte Darstellung, damit mehr als 80% der Arbeit wirklich in die Inhalte fließt. Am Anfang hatte ich keine Unterverzeichnisse, die Navigation ist nicht wirklich optimal. Die meisten Leute kommen aber wohl über Links oder Suchmaschinen direkt auf bestimme Seiten. Einiges auf der Seite ist nicht mehr ganz aktuell, aber vieles gefällt mir noch. Das ist wohl wie im Elektronik-Labor: Eigentlich müsste dringend mal gründlich aufgeräumt werden, aber es besteht die berechtigte Sorge, dass danach vieles nicht mehr zu finden ist.

Aber das Internet ist ja tatsächlich so etwas wie eine unendlich lange Werkbank! Also kann man sich einen neuen Anfang leisten, ohne vorher grünlich aufzuräumen (Ein Traum wird wahr, wenn auch nur in der virtuellen Welt …). Also habe ich Das Elektronik-Labor gegründet. Themen gibt es mehr als genug. Schon lange habe ich mir eine Sammlung einfacher Online-Rechner für den alltäglichen Einsatz gewünscht. Und das Thema RS232 und DLL kommt in Leserfragen immer wieder vor, aber die dazu passenden Bücher gibt es nicht mehr. Also muss dieses Thema mal gründlich aufgeräumt werden! Und dann sind da noch viele weitere Aufgabenfelder, die mir schon länger durch den Kopf gehen…


Elektronik-Labor  Labortagebuch  Projekte  Kommentar