Februar 2013: Rückblick auf fünf Jahre ELO


Elektronik-Labor  Labortagebuch  Projekte  Kommentar


Anfang Februar 2008 ging Elo-web.de erstmalig online, damals noch unter Franzis.de. Etwa zwei Jahre lang habe ich die Seite als verantwortlicher Redakteur betreut. In dieser Zeit sind mehr als 600 Artikel zusammengekommen, von denen viele auch heute noch aktuell sind. 2010 gab es einen Wechsel im Schwerpunkt der Seite. Elo-web.de ist jetzt hauptsächlich ein Online-Shop für Franzis-Lernpakete und Bücher und auch für Aduino-Hardware. Das online-Magazin gibt es auch noch, aber man muss schon etwas genauer hinsehen, um es zu finden. Und wenn man einen bestimmten Artikel sucht, ist das gar nicht so einfach.

ELO: www.elo-web.de

Mein Interesse an der redaktionellen Arbeit habe ich seit 2010 auf meine neue Seite Elektronik-Labor.de gerichtet. Hier sind inzwischen mehr als 700 Artikel entstanden. In vielen Fällen wird die Arbeit fortgesetzt, die einmal in der Elo begonnen wurde. Es gibt auch eine rege Zusammenarbeit zwischen beiden Magazinen. Oft werden Labor-Artikel in die Elo übernommen. Umgegehrt habe ich in Absprache mit Franzis das alte Labortagebuch ab 2008 als Rückblick im Elektronik-Labor neu veröffentlicht.

Manchmal kommen Leseranfragen z.B. im Zusammenhang mit den Lernpaketen. Oft kann ich mit einem Link antworten, denn vieles wurde schon einmal beschrieben. Aber oft muss ich lange suchen. Stand das im Elektronik-Labor, oder war das noch in der Elo? Für das Elektronik-Labor gibt es eine effektive Suche, aber für die Elo muss man oft auf externe Suchmaschinen zurückgreifen. Bei einer solchen Suche bin ich zufällig auf zwei lange vergessene Übersichtsseiten im Elo-Magazin gestoßen, in denen ich damals alle Artikel eines Jahres chronologisch aufgelistet hatte. Und diese Übersichten habe ich zusammen mit den Beiträgen zum Pingpong-Programmierwettbewerb 2010 gerettet und im Elektronik-Labor zusammengefasst. Die Links funktionieren immer noch. Das soll mir in Zukunft helfen, alte Inhalte schneller aufzufinden. Und Ihnen natürlich auch, den Lesern und Autoren der Elo und des Elektronik-Labors.

ELO-Artikel 2008/2009/2010

Viel Spaß beim Stöbern!

Ihr Burkhard Kainka






Elektronik-Labor  Labortagebuch  Projekte  Kommentar