Jubiläum: 15 Jahre b-kainka.de     

Ein Kommentar von Heinz D.          

Elektronik-Labor  Labortagebuch  Projekte  Kommentar



Am 21.12. jährte sich zu 15. Mal (von vielen unbemerkt) diese Seite. Herzlichen Glückwunsch !!!

Ich sage das nicht nur so daher, in diesen 15 Jahren hat sich das Netz zu einer immer grösser werdenden Müllhalde entwickelt. Nepper, Schlepper, Bauernfänger überall und die Suchmaschinen verdienen ihren Namen auch nicht mehr. Tote Links und seit Jahren nicht mehr gepflegt Seiten allerorten. Selbst bei der Suche nach aktuellen Ereignissen werden Ergebnisse von 2001 vorgeschlagen, die von der Geschichte bereits überholt wurden. Die hervorragend gepflegten Seiten von Herrn Kainka sind da eine der wenigen leuchtenden Fackeln oben auf dem Müll (zu Blogs und Foren schweige ich).
Eine weitere Entwicklung kann ich auch nicht verstehen: wissenschaftliche Ergebnisse wurden früher ins Netz gestellt, um Lernenden die Suche zu erleichtern (Wissen schaffen!). Heute werden die Schriften nur gegen Gebühr oder Mitgliedschaft geboten. Ich möchte hier nicht Copyright-Verletzung das Wort reden, aber wenn wir heute für die Benutzung von Zahlen den Arabern oder für die Benutzung des Pythagoras den Griechen Lizenzgebühren zahlen müssten fänden wir es auch nicht gut. Kein Autor/Wissenschaftler/Musiker erfindet alles selbst. Er 'findet' durch Kombination des Erlernten neue Lösungen. Das Problem ist nur, dass wir alle essen und trinken müssen. So wird einiger Gehirnschmalz darauf verwendet, wie eine Idee monitär (geldlich) ausgeschlachtet werden kann. Außerdem ist das Klauen bei Primaten (und Menschen) weit verbreitet. Möchte ich (als Autor) nicht, dass meine Idee vermarktet wird, dann behalte ich sie für mich, fertig aus. In diesem Sinne verstehe ich die Seiten von Herrn Kainka als Erkenntnispool zum Lernen (spezieller als Wiki). Dass ein Lernender später seine Berufung darin findet und mit seinem Beruf Geld verdient ist nichts Verwerfliches. Er kann dann immer noch sagen: "Das habe ich bei Kainka gelernt"

Eine kurze Lobhudelei:

Die ersten fünf Jahre waren durch die Bastelseiten geprägt. Jeder Bastler kennt das. Zunächst werden defekte Geräte zerlegt, auch um die Funktionen zu verstehen. Aus den Restteilen (manche sagen Schrott dazu, ist aber oft Edelschrott) werden neue (Er-) Findungen gebaut. Später wagt man sich dann auch an fabrikneue Sachen (meist aus Asien), um sein Re- Engineering zu betreiben. (Die beste Frau von allen versteht das dann oft nicht mehr, reparieren - ok, aber neu - ???) In diese Zeit fallen auch DRM und SDR Schaltungen, ein viel versprechendes Neuland. Allein im Jahr 2000 sind so rund 100 Beiträge entstanden, die immer noch lesenswert sind.

Ab dem Jahr 2005 rückten dann Mikrocontroller mehr in den Fokus, allen voran der R8C.

2008 war das Jahr des ersten Adventkalenders und die Verbreitung des DSP-Chip SI4734/35 begann.

2010 der OP-Adventkalender mit dem genügsamen LM358.

2011 bin ich in den Vorruhestand getreten (fast 40 Jahre als Ausbilder für Elektronik, von der Röhre bis SMD) und widme mich nun kleinen Kindern, die von ihren Eltern (Kaufleute) kein technisches Verständnis mehr mit bekommen. Der erste Osterkalender und der Weihnachtskalender mit NE556 brachten mich und 'meine' Kinder zur aktiven Mitarbeit. In den Folgejahren habe ich dann immer wieder etwas zu aktuellen Themen gesagt, oder alte angefangene Projekte zu Ende gebracht.

2012 stand im Zeichen der TPS. Ich hatte noch einige Pong-Bausätze gebunkert, die nun beschäftigt werden mussten. Mit TPS natürlich und mit dem 'alten' Projekt Gewitterwarner (4.5.12). Außerdem stand das Jahr für mich in dem mathematisch fundierten Lautsprecherbau (15.5.12) aus der Zusammenfassung von 40 Jahren Erfahrung, die ich den Lesern nicht vorenthalten wollte. Der Adventkalender war dann zum Abschluss des Jahres wieder etwas für 'meine' Kinder.

2013 stand für den Tiny13! Mit dem Assemblerkurs (22.3.13) sollte der Osterkalender wieder auferstehen. Ein Wettbewerb zum T13 und der Gewitterwarner füllten das Jahr. Zum Herbst kamen dann noch die neuen UKW-DSP-Chips KT0837 und BK1068. Den Abschluss des Jahres bildete der Adventkalender 4093 mit Wettbewerb. (2013 über 360 Beiträge)

2014 stand zunächst für Verbesserungen/Erweiterungen der Projekte aus dem übervollen Jahr 2013. Gegen Ende des Jahres erblickte der Sparrow das Licht der Welt. Der UKW-Adventkalender-BK1068 mit Wettbewerb bildete den krönenden Abschluss des Jahres. (2014 über 310 Beiträge)

Ich hoffe, dass Sie mal wieder eine 'alte Seite' lesen wollen. Ich jedenfalls hatte viel Vergnügen beim Stöbern. Vieles ist schon gesagt worden, nur noch nicht von jedem. Herzlichen Glückwunsch zu 15 Jahren Elektronk-Labor und alle Hochachtung für die geleistete Arbeit.


Elektronik-Labor  Labortagebuch  Projekte  Kommentar