März 2013: VB.Net-Programmierung      


Elektronik-Labor  Labortagebuch  Projekte  Kommentar 



Die VB-Programmierung ist immer ein aktuelles Thema, aber sie kommt im Elektronik-Labor zu kurz. Das gilt besonders für das neue VB.Net. Ich selbst habe den Umstieg noch nicht geschafft und arbeite immer noch gern mit VB6. Aber mein Sohn Fabian hat mir bei mehreren Projekten geholfen und hat nun eine neue Homepage gebaut auf der seine Ergebnisse vorgestellt werden.

Die Homepage von Fabian Kainka: www.fkainka.de

Der aktuelle Anlass für die Arbeit mit VB.Net war die Überarbeitung meiner CD "Werkzeugkasten Elektronik". Alle darin vorgestellten Elektronik-Grundlagen sind noch aktuell. Aber die kleinen Demoprogramme waren ursprünglich in VB3 entwickelt worden und laufen deshalb nicht mehr unter Windows 7. Eine Konvertierung der alten Quelltexte war nicht möglich, und so musste alles von Grund auf neu programmiert werden. Inzwischen sind die Programme fertig und werden demnächst in der neuen Version Werkzeugkasten 4.0 eingesetzt.

Insgesamt ist so viel Arbeit in das Projekt geflossen, dass schon früh der Gedanke aufkam, mehr daraus zu machen. So ganz nebenbei ist eine grundlegende Einführung in die Programmierung mit VB.Net entstanden. Es werden auch zahlreiche spezielle Probleme behandelt, die beim Übergang von VB6 auftreten. Ich glaube, mit dieser Seite kann man den Umstieg schaffen.

Einführung in VB.Net: www.fkainka.de/vbnet/vbnet.html

Die Demoprogramme aus dem Werkzeugkasten Elektronik bieten sich zugleich als Übungsbeispiele an. Daher werden auf der Seite die Quelltexte zugänglich gemacht und dokumentiert. So kann jeder die Beispiele benutzen, um seine eigenen Projekte daraus zu entwickeln. Projekte übernehmen und umbauen, das ist der schnellste Weg eine Programmiersprache zu erlernen. Zugleich ist diese Sammlung auch eine Hilfe für alle, die eine ältere Version des Werkzeugkasten Elektronik auf einem neueren Windows verwenden und die keinen Simulationsprogramme nicht mehr nutzen konnten.Bisher ist etwa ein Drittel der Programme fertig dokumentiert, die übrigen werden bald folgen. 

Viel Spaß mit VB.Net!

Ihr Burkhard Kainka




Elektronik-Labor  Labortagebuch  Projekte  Kommentar