Labortagebuch Januar 2017

 Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch

24.1.17: STK500 und Ardunino Nano



Ich wollte einen Arduino Nano für Bascom fit machen und dazu den Bascom Bootloader in den Controller brennen. Erstes Problem: Mein STK500 hatte den AtMega328 nicht in der Liste, und mein AVRISP war nicht zu finden. Aber mit einem Update war es zu machen. Ich hatte noch nicht die letzte Version des AVR Studio 4.19. Aber die ist ohne Formalitäten noch bei Atmel zu bekommen: http://www.atmel.com/tools/studioarchive.aspx

Trotzdem wollte es einfach nicht funktionieren. Das STK konnte den Nano nicht in den Programmiermodus bringen. Am Oszi fiel auf, dass der Reset-Pegel nur ganz schwach heruntergezogen wurde. Ein Blick in den Schaltplan des Nano zeigte das Problem: Da gibt es einen Reset-Pullup mit nur 1 k. Der Arduino Uno hat dagegen an der Stelle 10 k und eine Diode. Also habe ich den SMD-Widerstand von 1 k ausgelötet und 10 k eingebaut. So hat es funktioniert. Mit dem STK500 konnte ich die Firmware ändern und den MSC-Bootloader reinbrennen.

2.1.17: Energiesparlampe mit Festinduktivität



Wiedermal ist eine Energiesparlampe kaputt gegangen. Ich war neugierig und musste sie untersuchen. Der Ausfall lag an einer durchgebrannten Glükhathode der Lampe. Die Elektronik war eigentlich noch in Ordnung. Fast alles wie gehabt, aber eine Sache fand ich erstaunlich: Bisher waren immer relativ große Drosseln mit EI-Kern eingebaut. Diesmal war es nur eine große Festinduktivität mit 2,7 mH. Ich hätte nicht gedacht, dass man damit die erforderliche Leistung anpassen kann. Aber es hat lange Jahre gut funktioniert und ist offensichtlich auch nicht heißer geworden als die älteren Modelle. Das aufwendigste Teil ist jetzt noch der Ringkern-Übertrager für die Steuerung der Transistoren.  Ich bin gespannt, wann dafür eine billigere Lösung gefunden wird. Übrigens hat diese Platine bereits viele SMD-Widerstände auf der Unterseite. Aber die großen Bauteile gibt es nur bedrahtet.


 Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch