PWM-Motorsteuerung
Die
vorliegende Schaltung erzeugt ein PWM-Signal, das zur Ansteuerung eines
Motortreiber-ICs (z.B. L293D) genutzt werden kann. Mit einem
Potenziometer werden die Drehrichtung und die Drehzahl des Motors
eingestellt. Bei Mittelstellung des Potis stoppt der Motor; wird das
Poti nach links gedreht, dann dreht der Motor in die linke Richtung. Je
weiter nach links gedreht wird, desto schneller läuft er. Wird das Poti
nach rechts gedreht, dann läuft der Motor in die andere Richtung.
Das
Gatter G1 arbeitet mit C1 und R2 bzw. R1 als astabile Kippstufe mit
einer Frequenz von ca. 13 kHz. Wegen der Diode D verläuft das Laden von
C1 wesentlich schneller als das Entladen. Während des Ladens führt Pin
3 H-Pegel. Dieser H-Pegel versetzt die N-Kanal-Mosfets T1 und T2 in
einen leitenden Zustand, so dass die Kondensatoren C2 und C3 aufgeladen
werden. Während Pin 3 L-Pegel aufweist, entladen sich C2 über R3/P und
C3 über R4/P. Dabei bestimmt die Stellung des Potenziometers die
Zeitkonstante, mit der sich die Kondensatoren jeweils entladen.
Poti in Mittelstellung:
Die
Zeitkonstante ist so gewählt, dass beim Entladen die oberen
Schaltschwellen von G2 und G3 nicht erreicht werden. U1 und U2 führen
demnach H-Pegel. Mit diesen Pegeln können die H-Brücke eines
Motortreiber-ICs angesteuert werden. Wenn beide Eingänge einer Brücke
H-Pegel führen, stoppt der Motor.
Poti wird Richtung L gedreht:
U2
führt weiter H-Pegel, weil die obere Schaltschwelle von G3 nicht
erreicht wird. C2 kann sich jetzt aber schneller entladen; sobald die
obere Schaltschwelle von G2 erreicht wird, bekommt Pin 10 L-Signal bis
T1 dafür sorgt, dass C2 sich wieder auflädt. U1 ist also ein reines
PWM-Signal mit konstanter Frequenz aber mit einem von der Stellung des
Potenziometers abhängigen Puls-Pause-Verhältnis.
Poti wird Richtung R gedreht:
U1 führt H-Pegel; U2 ist ein PWM-Signal.
Einsatzmöglichkeiten:
Mit
der vorgestellten Schaltung kann z.B. das Motortreiber-IC L293D
angesteuert werden. Folgende Schaltung wurde mit Erfolg getestet:
Die Steuerung in einem Youtube-Video:
http://youtu.be/7dIngv0FaJw