Altes Röhrenradio mit neuem Innenleben          

von Hans-Hermann Stietenroth                     
Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Contest14        


Gewählt wurde das "Franzis UKW-Radio zum Stecken" und als Gehäuse das Röhrenradio von SIEMENS "Spezialsuper 53", wahrscheinlich aus dem Jahre 1953. Hier das Radiogehäuse vor dem Umbau.
 


Der Stromlauf für das neue Innenleben. Die Schaltung ist weitestgehend übernommen worden aus dem Kasten von Franzis UKW-Radio zum Stecken.

Nach dem Umbau waren alle alten elektronische Bauteile aus dem Radio entfernt, nur der Lautsprecher ist geblieben, und dieser wurde anschließend an dem neuen Verstärker vom Steckradio angeschlossen. Auf dem nachfolgendem Bild ist links eine Teleskopantenne für besseren Empfang über Adapterstecker an die vorhandenen Antennenbuchsen angesteckt.

 

Nachdem der Drehkondensator entfernt war, wurde ein Adapterblech für das Abstimmungspoti angefertigt und zusammen mit dem Poti eingebaut um so mit der vorhandenen Sender-Abstimm-Skala mit dem Seilzug die Sender einstellen zu können. Die Skala passt nicht ganz zu der wirklichen Frequenzeistellung, weil sie nur bis 100 MHz geht, aber damit kann man leben.

 

Hier sitzen 2 warmweiße Leuchtdioden, sie sind an dem Holzstab mit Heißkleber befestigt. Diese Leuchtdioden strahlen die Frequenzskala von hinten mit dem angenehmen Licht an.

 

So sieht das Radio von vorn aus mit dem durchschimmernden Licht durch die Sender-Abstimm-Skala.




Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender