UKW-Stereo mit Röhrenverstärker          

von Winfried Zielonkowski                   
Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Contest14        

Der „Bastelwettbewerb 2014“ gab den Anstoß, für meinen vor 8 Jahren gebauten Stereo-Röhrenverstärker, einen UKW-Stereo-Tuner zu bauen, und somit eine kleine Stereo-Anlage zu haben. Vom Röhrenprojekt war ein Eichen-Seitenteil übrig, das jetzt halbiert, erneut die Seitenteile ergab. Ein Rahmen aus Kupfer U-Profilen gibt der gesamten Konstruktion halt. Kupferkaschiertes Basismaterial dient der Gehäuseabdeckung.



Die Platine mit dem TDA7088 stammt vom „UKW Retro-Radio zum Selbstbauen“. Der Stereodecoder mit dem TDA7040, die Stromversorgung und die Stereoanzeige sind auf Lochrasterplatine aufgebaut. Frontseitig (von links nach rechts) der Ein/Aus-Schalter, die Betriebsanzeige (rote LED), die Stereo-Anzeige (grüne LED), sowie das Poti für die Senderwahl. Auf der Rückseite sind Antenneneingang, Stromversorgungsbuchse (6 Volt  vom Röhrenverstärker) und NF-Ausgang (2x Cinchstecker).


Größe und Aussehen wurden zwangsläufig dem Röhrenverstärker angepasst. (B=250 mm x H=32 mm (Seitenteile, mit Füßen 42 mm) x T=265 mm).



Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Contest14