Kalenderradio mit Power im Retro-Gehäuse                  

               

von Klaus Leder                            

Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender                      



 

Mein Neffe hatte das Adventskalender-Radio 2015 erfolgreich zusammengebaut – und war enttäuscht. Im Vergleich mit den „Brüllwürfeln“ seiner Freunde sei es viel zu leise! Deshalb besorgte ich ihm den NF-Verstärker MC34119, 1 LED-Fassung sowie einen Miniaturschalter. Mit Hilfe des Schaltplans des Conrad-Kalenderradios von 2014 probierten wir einen Aufbau auf der Miniatur-Steckplatine. Das MW-Retro-Radio von Conrad für 7,99 € lieferte das Gehäuse. Die 8 Löcher für die beiden Scan-Taster wurden mit einem 1,5 mm-Bohrstift in den Pappdeckel gebohrt und etwas geweitet, sodass man die vorher angelöteten Drahtverbindungen durchfädeln konnte. Mit einem scharfen Messer haben wir einen Streifen von der Pappe der Lautsprecher-Halterung abgeschnitten, damit der Batteriekasten beim Zuklappen nicht stört. Jetzt sind die Freunde meines Neffen neidisch, dass er so eine coole Radiokiste „selbst“ gebaut hat.



Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender