Hubschrauber-Beleuchtung       

von Jonatan Triebig  (13 Jahre)          
Elektronik-Labor  Lernpakete  Kalenderwettbewerb 16 

 

Die Bauteile sind aus dem Adventskalender für Kinder genommen. Auf Schalter 1 habe ich Positionslichter geschaltet. Diese sind gebaut aus einem 2,2 kΩ Widerstand, der roten Blink-LED und der grünen LED, die parallel geschaltet sind, so dass beide LEDs abwechselnd blinken. Auf Schalter 2 habe ich eine Partybeleuchtung für den hinteren Pilotenplatz gebaut. Diese ist mit einem 0,47 kΩ Widerstand und einer Reihenschaltung der pinken LED, der Farbwechsel-LED und einer roten LED verknüpft. Durch die Reihenschaltung flackern alle LED im gleichen Takt. Dann habe ich noch den Taster benutzt, der die Landescheinwerfer einschaltet. Diese Landscheinwerfer sind mit einem weiteren 0,47 kΩ Widerstand und zwei weißen LED in Reihe geschaltet.
 


Als erstes habe ich auf dem Steckbrett alles ausprobiert. Dann habe ich alles in den Hubschrauber eingebaut. Die Batterie habe ich in dem Heckausleger verstaut, während das Steckbrett zwischen den Landekufen liegt, so dass man von hinten die Schalter und den Taster gut betätigen kann. Die Landescheinwerfer sind unten vorne am Cockpit und die Positionslichter oben am hinteren Cockpit befestigt. Die LEDs habe ich mit zusätzlichen Kabeln angeschlossen. Die LEDs für die Partybeleuchtung sind vorne auf dem Steckbrett angeordnet und ragen zwischen den Sitzen ins Cockpit.




Elektronik-Labor  Lernpakete  Kalenderwettbewerb 16