Varietee-Clown         

von Hermann Nieder            
Elektronik-Labor  Lernpakete  Kalenderwettbewerb 16 



Nach langem Nachdenken darüber, welches  kleine Projekt ich  gestalten könnte, um  mit einem  Beitrag darüber am Kalenderwettbewerb 2016 teilnehmen zu können, ist die im Folgenden dargestellte Anwendung für den CD4060 und die anderen Bauteile aus dem Adventskalender  2016 entstanden. 

Von Dezember bis Januar gibt es in verschiedenen Städten Varieteeveranstaltungen, also könnte dies z. B. ein „Varietee-Clown“ sein.

 




Den  Wettbewerbsbedingungen entsprechend wollte ich ausschließlich Bauteile aus dem Avdventskalender 2016 für die Schaltung des Projekts verwenden. Dies ist der Schaltplan  dazu.

Der Taktgenerator wurde in Anlehnung an diejenige eines Taktimpulsgenerators mit zwei Invertern aus einem CD4049 aufgebaut. Diese fand ich beim Schmökern in einem  Franzis-Fachbuch. Die Taktfrequenz beträgt, wenn ich mich nicht beim Messen derselben geirrt habe, etwa  52 Hz. Sie kann durch Zuschalten des Kondensators von 10 nF geringfügig verringert werden. Die gelben Leuchtdioden werden abwechselnd ein- und ausgeschaltet, da der  Ausgang Q7  des CD4060 abwechselnd Low-Pegel und darauf  High-Pegel aufweist. Bei High ist die untere eingeschaltet, während bei Low-Pegel die obere leuchtet. Dies muss hier so sein, damit die gelben Leuchtdioden auf der „Jacke“ des abgebildeten Clowns abwechselnd leuchten. Es ist leider nicht gelungen, diesen Effekt  mit meiner  Digitalkamera „einzufangen“.  Mit den  Widerständen von 10 Kiloohm an den Ausgängen Q5 und Q6 des CD4060 sowie der Reihenschaltung der übrigen Widerstände an Q8 des Bausteins vor der Reihenschaltung  der hell leuchtenden  grünen und einer der  beiden roten Leuchtdioden  wird ähnlich wie in der Anleitung zum Adventskalender für Tag 21 erreicht, dass die beiden nicht „abrupt“, sondern mit verschiedenen Helligkeitsstufen   aufleuchten. Dies ist so gewollt, da die grüne Leuchtdiode im Zentrum des abgebildeten Kleeblatts ihren Platz hat. Das rote Exemplar dient hier  auch außerdem dazu, die Helligkeit der grünen Leuchtdiode zu verringern, die andernfalls noch recht „grell“ leuchtet.





Das Bild zeigt den fertigen Schaltungsaufbau  auf dem Steckboard aus dem Adventskalender 2016, hier noch ohne das Bild des „Varietee-Clowns“  am Ende  der  „Entwurfsphase“.





Hier ist außer dem Schaltungsaufbau  für das kleine Projekt  auch schon das Bild des „Varietee-Clowns“ fertiggestellt.
 



Dieses Bild zeigt ähnlich wie das erste Bild oben das  Projekt „Varietee-Clown“ im Betrieb mit einer 9V-Batterie.  Die Verdrahtung auf der Rückseite erfolgte mit Stücken des restlichen Schaltdrahts aus dem Adventskalender. Das Bild wurde auf dünnen Karton aufgeklebt und in ihm an den entsprechenden Stellen für die Leuchtdioden mit einer Stecknadel Löcher angebracht. Die Nut am Steckboard, die zum Verbinden desselben mit einem anderen Exemplar gedacht ist, dient hier zur Aufnahme der Abbildung auf dem  Karton. Sie wird durch die Verdrahtung auf der Rückseite in dieser Lage gehalten. 



Elektronik-Labor  Lernpakete  Kalenderwettbewerb 16