Videos zum Elektronik-Werkzeugkasten 

Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Elektronik-Grundlagen



www.elo-web.de/elektronik-lernpakete/grundlagen/lernpaket-elektronik

Dem Lernpaket liegt die CD Elektronik-Werkzeugkasten bei. Wesentliche Teile der CD gehen auf die CD "Einführung in die Elektronik" zurück, die ich 1998 noch unter Windows95 zusammengestellt habe. Auf der CD befinden sich Simulationsprogramme, die auch schon unter Windows 3.1 liefen. Lange Zeit funktionierten sie auch nicht unter den neueren Windows-Versionen, aber mit den neuen 64-Bit-Systemen ist das leider vorbei. Derzeit wird daran gearbeitet, die Simulationen mit VB.net  neu zu programmieren.

Auf der CD befanden sich außerdem Kurzvorträge in Form von Screencam-Filmen, die aber leider schon unter Windows XP nicht mehr richtig liefen. In der neuen Version des Elektronik-Werkzeugkasten wurden die Filme daher entfernt. Inzwischen konnte ich aber mit Hilfe meines Sohnes einen Weg finden, die alten Filme ins AVI-Format zu bringen. Und damit konnten sie nun auf Youtube hochgeladen werden. Das bedeutet, dass alle Nutzer des Lernpakets nun auch die Filme dazu ansehen können. Und auch die Simulationsprogramme kann man sich bei der Gelegenheit  in Aktion sehen.

Vor so langer Zeit habe ich diese Kurzvorträge aufgenommen, und trotzdem sind sie immer noch aktuell. Im Bereich Computertechnik und Mikrocontroller hat sich in der Zwischenzeit unendlich viel geändert. Damals hätte man z.B. nicht erwarten können, dass es einmal solche feinen Sachen wie die AVR-Controller geben würde. Aber an den Grundlagen der Elektronik selbst hat sich über Jahrzehnte nichts geändert. Manchmal hört man von Befürchtungen, dass die wichtigen Grundlagen langsam vergessen werden und verloren gehen. Ich möchte dazu beitragen, dass das nicht passiert.


Videos zum Kapitel 1:
Ladung und Strom
Erste Versuche
Die Stromrichtung

Videos zum Kapitel 2:
Ladung und Stromstärke
Leistung und Spannung
Ohmsches Gesetz
Widerstände und Farbcode
Reihenschaltung
Vorwiderstand
Wechselstrom
Der Kondensator
Die Spule
Der Schwingkreis


Videos zum Kapitel 3:
Halbleiter
Sperrschichten
Der Gleichrichter
Dioden-Bauformen


Videos zum Kapitel 4:
Grundfunktion des Transistors
Stromverstärkung
Typen von Transistoren
Transistor-Kennlininen

Videos zum Kapitel 5:
Emitterschaltung
Arbeitspunkt
Gegenkopplung
Transistor-Steilheit
Emitterfolger
Darlingtonschaltung
Differenzverstärker
Gegentaktverstärker
Konstantstromquelle 

Videos zum Kapitel 6:
Statische Flip-Flops
Monoflop
Der Schmitt-Trigger
Der Multivibrator
RC-Oszillatoren
LC-Oszillatoren

Videos zum Kapitel 7:
Innenaufbau des OPV
Nichtinvertierende Verstärker
Der invertierende Verstärker
Spannungsversorgung
NF-Verstärker mit OPV
Signalgeneratoren
Leistungsverstärker mit OPV

Videos zum Kapitel 8:
Modulation
Das Diodenradio
Das Audion
Audion Hörbeispiel
Das Pendelaudion
HF-Oszillatoren

Ebenso wurden auch die Demoprogramme überarbeitet und auf VB.Net umgestellt. Eine komplette Übersicht und eine Einführung zur Programmierung findet man auf der Seite von Fabian Kainka: www.fkainka.de/vbnet/vbnet.html

Alles zusammen findet man auf der CD zum Lernpaket Elektronik, Version 4 für Windows 7  (ElektronikV4.zip, 209,378 KB)
   


Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Elektronik-Grundlagen