Experimente mit dem Lernpaket Röhrentechnik

Erst sorgfältig löten, dann  Schaltungen bequem mit Drähten stecken

von Hermann Nieder
Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kurzwelle



Gestern machte ich mir die Mühe  und lötete endlich auf die  Lötinseln der Platine des Franzis-Lernpakets Röhrentechnik Kontaktbuchsen mit Präzisionskontakten auf, die ich vor einiger Zeit bei Reichelt bestellt hatte. 

Zuvor mussten ihre Anschlussstifte wie diejenigen von drei  Leiterplatten-Anschlussklemmen jeweils abgezwickt werden.

 

An diese  lassen sich die Anschlussleitungen des Drehkondensators anschrauben. Neben ihnen sind auf der Platine je zwei Präzisionskontakte angelötet. 
Die beiden Trimmpotenziometer  versah ich mit  Anschlüssen aus Präzisionskontakten, von denen die beiden freien Stifte zuvor entfernt worden waren.  




Für die  Aufnahme der Kurzwellenspule (etwas knifflig wegen der Anschlussstifte derselben!) sind auf der Platine nun auch Dreierketten aus Präzisionskontakten vorhanden.

Neben der Röhrenfassung  erhielt auch der  NF-Verstärker, der zusätzlich eine eigene IC-Fassung bekam, solche Dreierketten.


Im Bild oben und unten sind auch die Kontaktreihen für die Spannungsversorgung zu erkennen.

 

Ich fertigte schließlich noch einige Adapterleitungen zum Anschluss von Messgeräten an und  befestigte den Lautsprecher per Heißkleber an einem rechteckigen Stück Sperrholz mit angeklebtem Fuß.

Nach  einer Gesamtzeit von ca. zwei Stunden (Schritt für Schritt löten und unmittelbar darauf  überprüfen, ob auch alle Präzisionskontakte berücksichtigt wurden, da ein späteres Nachlöten sicher schwierig ist ) konnte ich die erste Schaltung  aufbauen.

 

Dies ist  nach den Bildern und Schaltplänen im Handbuch des oben genannten Lernpakets  nun  einfach mit isoliertem Schaltdraht durch Stecken zu bewerkstelligen..

 

Die Mühe hat sich gelohnt, da das Audion mit  Rückkopplungsregler nach dem  Anschließen der Spannungsversorgung  ausgezeichnet funktioniert..

Mit den Adapterleitungen für meine Messgeräte kann ich ab sofort  mit  meinem „Mini-Röhrentechnik-Labor“   Schaltungen  nach den Angaben im  Handbuch des oben genannten Lernpakets und ähnliche andere stecken und auch Strom- und Spannungsmessungen durchführen, da ich zu diesem Zweck ausnahmslos auf alle einzelnen Kontaktflächen   Präzisionskontakte aufgelötet habe.

Außerdem kann z. B. eine auf der Platine aufgebaute Verstärkerschaltung  mit einer anderen äußeren Schaltung auf einem Steckboard  kombiniert werden.

Die hier beschriebene Ergänzung der Platine um Präzisionskontakte ist knifflig zu bewerkstelligen und erfordert reichlich Erfahrung im Löten von Platinen! Jede einzelne Lötstelle muss sofort überprüft werden, da ein Nachlöten schwierig ist! Wenn ich nicht sicher genug gewesen wäre,  hätte auch ich mich genau an die Angaben im Handbuch gehalten, um Misserfolge zu vermeiden, die dann die Freude am Experimentieren mit dem ausgezeichneten Lernpaket verderben. 


Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kurzwelle