Maker Kit Löten Lernen        
mit acht Elektronik-Projekten      


Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Mikrocontroller




www.pollin.de/p/maker-kit-franzis-67122-loeten-lernen-811253

Bei diesem neuen Lernpaket zum Thema Löten gab es im Vorfeld intensive Diskussionen. Wo soll der Schwerpunkt liegen, wer ist die Zielgruppe, wie muss man es gestalten, damit es möglichst vielen nützlich wird. Ich wollte meine alte Idee einbringen, eine Platine für mehrere einfache Projekte aus der Bastelecke zu entwickeln, das Löten würde man dann so nebenbei lernen. Der Verlag wollte das Löten selbst mehr in den Mittelpunkt stellen. „Acht Elektronik-Projekte“ hätte ich als Titel vorgeschlagen, nun steht es im Untertitel.

Was aber insgesamt dabei herausgekommen ist, ist ein Paket, bei dem man nicht nur lötet, sondern auch Grundlagen der Elektronik kennenlernt, dazu Schaltungstechnik, verschiedene Aufbautechniken, Fehlersuche und Strategien der Elektronik-Entwicklung. Jedem bleibt selbst überlassen, wie tief er einsteigen will. Einer will vielleicht einfach nur die Platinenprojekte aufbauen und dabei den Umgang mit dem Lötkolben üben. Ein anderer will die Schaltungen genauer untersuchen und Änderungen ausprobieren. Und ein Dritter wird vielleicht noch weiter gegen und völlig neue Schaltungen mit dem vorhandene Material entwickeln.

Siehe auch: Bleifreies Löten und Reparatur https://youtu.be/QoHHKWS0esg

Inhalt

1 Vorbereitungen   



1.1 Die Bauteile   
1.2 Lötkolben und Lötzinn   
1.3 Lötübungen   


2 Versuche mit der Streifenraster-Platine   



2.1 LED und Vorwiderstand   
2.2 Teile ablöten   
2.3 Der Transistor   
2.4 Ein Temperatursensor   

3 Einsatz der Punktraster-Platine   



3.1 Ein Lichtsensor   
3.2 Umbau der Schaltung   
3.3 Versuche mit elektrischen Feldern   



4 Der Weiche Blinker   



4.1 Stufenweiser Aufbau   
4.2 Schwingungen   

5 Der Ewige Blinker   



5.1 Bestückung der Bauteile   
5.2 Betrieb mit unterschiedlicher Spannung   

6 Der LED-Spannungswandler   



6.1 Aufbau der Platine   
6.2 Erhöhung der LED-Helligkeit   
6.3 Der 35-V-Spannungswandler   
6.4 Spannungswandler für den weichen Blinker   




6.5 Der Eintransistor-Blitzer   



Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Mikrocontroller