Retro Gedächtnistrainer
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Bauen Sie ihr eigenes Memory Game. Damit trainieren Sie die
kleinen grauen Zellen gleich doppelt. Zuerst beim Aufbau des Geräts, denn da
kommt es auf genaues Arbeiten und korrekte Verbindungen an. Und dann beim
Spiel, denn dabei kommt es auf höchste Konzentration an.
Das Spiel erzeugt Kombinationen aus vier Farben und
zugehörigen Tönen, die man in genau der richtigen Reihenfolge über vier farbige
Tasten nachspielen muss. Mit jedem erfolgreichen Spiel wird die Kombination
länger. Wer sich eine Folge von 15 Farben und Tönen merken kann, hat das Ziel
erreicht.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Schwierigkeitsgrad an
die eigenen Fähigkeiten anzupassen. Dazu kann man die Spielgeschwindigkeit oder
den Spiele-Level verändern. So lassen sich regelrechte Memory-Turniere
abhalten. Wer ist der Meister aller Klassen? Wer schafft fünfmal hintereinander
15 korrekte Tasten bei höchster Geschwindigkeit?
Die Bauteile
Die Controller-Platine
Vier farbige 10-mm-Leuchtdioden (LEDs) mit internen
Widerständen
Vier Tastknöpfe
Batteriefach 3 x AA, 4,5 V mit Anschlusskabel
Klebefolie für das Batteriefach
Piezo-Schallwandler mit Anschlusskabel
Je vier Schrauben, Muttern und Messing-Abstandshalter
Aufbau
Die Platine besitzt vier gleiche Tastschalter, die erst
durch aufgesetzte Kappen ihr richtiges Aussehen erhalten. Sie müssen daher die Knöpfe
mit den korrekten Farben aufstecken. In derselben Ordnung werden später die
vier farbigen LEDs in das Gehäuse eingebaut.
Links: GrünOben: Rot
Unten: Blau
Rechts: Gelb
Bauen Sie auch die Messing-Abstandshalter ein. Ziehen Sie
die Muttern an der Unterseite der Platine fest an. Die Platine wird am Ende in das Gehäuse eingeschraubt. Danach
wird es allerdings schwieriger, die Kabel anzuschließen. Stecken Sie deshalb
die sechs Kabel zuerst ein. Jeder Stecker passt nur richtig herum in den
Anschluss. Aber Sie müssen die richtigen Kabel in die richtigen Anschlüsse
stecken.
Schließen Sie vier Verbindungskabel an die Stecker K1 bis
K4 an. Diese führen zu den vier Leuchtdioden. Stecken Sie zusätzlich den Piezo-Schallgeber
an den Anschluss K5. Das Batteriefach muss an K6 angeschlossen werden. Achtung!
Vermeiden Sie unbedingt eine Verwechslung der Anschlüsse! Die Batterie darf an
keinen der Anschlüsse K1 bis K5 gesteckt werden, denn das könnte den Controller
zerstören.
Stecken Sie die Kabel an die LEDs. Die Kontakte sind sehr
schwergängig und sollten vorher mit einer Stecknadel etwas geweitet werden.
Stecken Sie dann die Kabel so auf die Anschlussdrähte, dass der kürzere
Anschluss der LED (der Minuspol) am schwarzen Kabel liegt, der längere (Pluspol)
am roten.
Der erste Test des offenen Aufbaus wird ihnen zeigen, ob
Sie die Verbindungen richtig gesteckt haben. Sie können nun bereits ein Spiel
spielen. Legen Sie dazu die Batterien ein. Überprüfen Sie, ob alle LEDs mit der
richtigen Farbe aufleuchten, wenn Sie auf die Tasten drücken. Falls eine LED
niemals leuchtet, wurden vermutlich ihre Anschlüsse vertauscht. Die Platine
schaltet sich ab, wenn Sie länger als fünf Sekunden auf keine Taste drücken und
kann mit der grünen Taste neu gestartet werden.
Bauen Sie die Platine in das Gehäuse ein. Schrauben Sie
die Schrauben zuerst nur locker fest und kontrollieren Sie den richtigen Sitz
der Platine. Falls die Schaltknöpfe nicht mittig in den Aussparungen stehen,
kann die Platine noch geringfügig verschoben werden. Ziehen Sie dann alle
Schrauben fest an. Kleben Sie die Piezo-Scheibe mit etwas flüssigem Kleber in
das Gehäuse. Dadurch wird die gesamte Fläche zu einer wirksamen Membran, die
den erzeugten Schall abstrahlt.
Setzen Sie nun die LEDs ein. Sie werden von innen in die
passenden Löcher gedrückt und sitzen dann ausreichend stabil. Bei Bedarf können
sie später noch mit etwas Klebstoff gesichert werden. Die LEDs müssen in
derselben Ordnung wie die Schalter eingebaut werden und zu den Farben auf dem
Gehäuse passen.
Sie können die Stecker so weit auf die LED-Drähte
stecken, dass diese an der Rückseite wieder austreten. Später können die Drähte
dann gekürzt werden, um damit die Gefahr von Kurzschlüssen zwischen beiden
Drähten zu verringern. Zwar übersteht der Controller einen Kurzschluss an einem
LED-Anschluss ohne Schaden, aber mit kürzeren Drähten hat man einen stabileren
Aufbau. Kürzen Sie die die Drähte aber erst, wenn die ersten Tests ergeben
haben, dass alle LEDs richtig eingebaut wurden.
Das Spiel
Legen Sie die Batterien ein. Sie hören einen kurzen hohen
Ton als Startsignal. Gleichzeitig leuchten zwei LEDs auf, die den Spielelevel
anzeigen, in diesem Fall den Level 10. Dann beginnt das Spiel. Sie hören Töne
und sehen Lichtsignale, die Sie genau in der richtigen Reihenfolge mit den
Tasten nachspielen müssen. Es beginnt mit einer LED und dem zugehörigen Ton; mit
jeder Runde wird die Kombination um ein Lichtsignal bzw. um einen Ton länger.
Wenn Sie im Level 10 insgesamt 10 Tasten richtig
wiederholt haben, hören Sie eine Sieger-Fanfare. Sie haben gewonnen, und
deshalb steigt der Schwierigkeitsgrad auf den Level 11. Beim folgenden Spiel
müssen Sie sich also elf Töne und Positionen merken. Falls Sie eine falsche
Taste drücken, hören Sie einen Verlierer-Sound. Dann beginnt ein neues Spiel im
unveränderten Level 11.
Ein- und Ausschalten
Wenn Sie länger als fünf Sekunden nach dem letzten Ton
keine Taste drücken, schaltet der Controller das Spiel automatisch aus. Sie
hören einen kurzen, tiefen Ton und wissen, dass sich das Gerät im Aus-Zustand
befindet. Es verbraucht dann keinen Strom, sodass Sie die Batterien im Gerät
lassen können.
Um das Gerät wieder einzuschalten, drücken Sie die untere
mittlere Taste (Blau). Beim Einschalten ertönt ein kurzer hoher Ton. Zusätzlich
leuchten eine oder mehrere LEDs kurz auf, um den aktuellen Level anzuzeigen.
Level-Anzeige
Die Level werden über die vier LEDs angezeigt, die wie
eine Binärzahl gelesen werden sollen. Jede LED steht für einen Wert: 1, 2, 4
oder 8. So kann man die Werte der eingeschalteten LEDs addieren und Zahlen bis
zu 15 (= 8+4+2+1) ablesen. Entsprechend ist der größte mögliche Zustand der
Level 15.
Grün (links) = 1
Rot (oben) = 2
Blau (unten) = 4
Gelb (rechts) = 8
Nach dem ersten Start wird der Level 10 (Gelb + Rot)
angezeigt. Nach dem ersten Sieg kommt der Level 11 (Rot+Gelb+Blau), dann der
Level 12 (Grün+ Blau) und so weiter bis zum Level 15 (alle LEDs). Der kleinste
einstellbare Level ist 5 (Rot + Grün).
Nach jedem Sieg wird der aktuelle Level für die Dauer der
Siegerfanfare angezeigt. Das letzte Spiel bestand vielleicht aus 10
Tastendrücken, also wird bei einem Sieg die 10 (Gelb + Blau) angezeigt. Gleichzeitig
wird der Level für das nächste Spiel auf 11 (Rot+Gelb+Blau) erhöht. Wenn man
nicht gleich weiter spielt, schaltet sich der Controller ab. Beim erneuten
Einschalten mit der grünen Taste wird dann für einen kurzen Moment der aktuelle
Level 11 angezeigt.
Geschwindigkeit einstellen
Einstellungen können nur bei einem neuen Einschalten des
Spiels geändert werden. Dazu muss man bei Einschalten eine oder mehrere Tasten
gedrückt halten. Mit der gelben Taste können Sie die Spielgeschwindigkeit
erhöhen.
Warten Sie also bis der Controller das Spiel mit einem
kurzen, tiefen Ton abschaltet. Drücken Sie dann auf die gelbe Taste und halten
Sie sie gedrückt, während Sie auf die blaue Taste drücken und das Spiel damit
neu starten. Nun ist das Spiel rund doppelt so schnell wie in der
Grundeinstellung. Insgesamt gibt es drei Geschwindigkeiten:
Grün: Langsam (Standard)
Rot: Schnell
Gelb: Sehr schnell
Die eingestellte Geschwindigkeit bleibt bis zur nächsten
Änderung bestehen, also auch bei einem Neustart.
Spielelevel einstellen
Um einen bestimmten Level einzustellen, muss man bei
einem Neustart zwei weitere Tasten gemeinsam drücken. Man kann den sehr
einfachen Level 5 mit den Tasten Rot und Gelb einstellen, um schnelle
Erfolgserlebnisse zu bekommen. Außerdem kann man die Grundeinstellung mit dem
Startlevel 10 wieder herstellen. Oder man kann den höchsten Level 15
einschalten.
Grün + Rot: Level 5
Rot + Gelb: Level 15
Grün + Rot + Gelb: Grundeinstellung mit Level 10, langsam
Spiele-Ideen
Beginnen Sie im Level 5 und versuchen Sie, absolut
fehlerfreie Spiele zu spielen. Bei welchem Level passiert Ihr erster Fehler?
Spielen Sie zu unterschiedlichen Tageszeiten und notieren Sie die Ergebnisse.
Gibt eine Tageszeit, wo Sie besonders konzentriert sind?
Versuchen Sie das Spiel ohne hinzusehen allein nach der
Tonfolge zu meistern. Tatsächlich kann das für einen musikalisch begabten
Menschen zu guten Ergebnissen führen.
Spielen Sie mit Ihren Freunden und stellen Sie sich der
Herausforderung. Alle Spiele finden mit denselben Einstellungen statt, also bei
gleicher Geschwindigkeit und mit dem gleichen Startlevel. Jeder Teilnehmer
spielt bis zum ersten Fehler. Die jeweils erreichten Level werden notiert und
nach mehreren Runden addiert.
Die Meisterklasse: Spielen Sie im Level 15 bei höchster
Geschwindigkeit. Zusätzlich wird die Zeit genommen. Es geht also darum, wer die
15 Farben und Töne in der kürzesten Zeit korrekt trifft.