Tastenprogrammierbare Steuerung - FAQ       

Häufig gestellte Fragen          

Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  TPS



Franzis-Lernpaket Mikrocontroller programmieren

Conrad Profi-Lernpaket Mikrocontroller


Frage
: Wo liegen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Lernpakete?
Antwort: Beide verwenden den gleichen TPS-Controller. Die Handbücher behandeln weitgehend die gleichen Beispiele. Franzis verwendet eine Platine, die der Anwender erst aufbauen muss. Conrad verwendet eine Steckplatine, sodass kein Lötkolben benötigt wird. Das Franzis-Lernpaket enthält als zusätzliches Bauteil einen Piezo-Schallgeber, im Handbuch sind einige zusätzliche Anwendungsbeispiele vorgestellt.

Frage: Für wen ist das System gedacht?
Antwort: Die TPS eignet sich für absolute Mikrocontroller-Einsteiger und kann die ersten Schritte erleichtern, weil viele Schwierigkeiten wegfallen. Viele kleine Aufgaben sind mit dem System problemlos lösbar. Wenn später mal mehr gebraucht wird, wäre der nächste Schritt z.B. C-Control oder ein Bascom-System.

Frage: Warum wurde der exotische Controller verwendet?
Antwort: Der Holtek-Controller wurde aus Kostengründen ausgesucht, damit das Lernpaket möglichst preiswert werden konnte. Einen Vorschlag für einen ATmega8 (Mini-TPS) gibt es auch, da könnte jeder selbst aktiv werden.

Frage: Kann man den Controller einzeln bekommen?
Antwort: Der TPS-Controller ( HT46F47E mit TPS-Firmware) wird bei AK Modul-Bus als Ersatzteil angeboten: 
www.ak-modul-bus.de/stat/ht46f47e_mit_tps_firmware.html

Frage: Wie schnell ist das System?
Antwort: Ein Befehl braucht ca. eine Millisekunde. Weil der interne Oszillator aber über einen Widerstand eingestellt wird (100 k für ca. 2 MHz), kann man bei Bedarf noch etwas Gas geben. Mit 47 k wäre man etwa doppelt so schnell.

Frage: Warum ist die Mega-8-Version schneller als die Holtek-Version?
Antwort: Der wesentliche Unterschied liegt im Zeitbedarf für das Auslesen des EEPROMs. Im HT46F47 ist ein SPI-EPROM eingebaut, das getaktet ausgelesen wird,  AVR-Controller greifen parallel auf ihr EEPROM zu.

Frage: Wie werden die eingegeben Programme ausgeführt?
Antwort: Der TPS-Controller enthält in seiner Firmware einen Interpreter. Befehle werden aus dem internen EEPROM gelesen, interpretiert und ausgeführt. Der Interpreter wurde in C geschrieben.

Frage: Der TPS-Controller hat keinen Clock-Eingang. Ist es möglich beide Controller synchron (gleichzeitig und im Takt) zu betreiben? Man hätte bei dieser Betriebsart jeweils 8 Ein- / Ausgänge usw.
Antwort: Der RC-Oszillator wird durch einen äußeren Widerstand eingestellt, aber das Taktsignal selbst tritt nicht in Erscheinung (außer als Ausgang mit f/2). Deshalb kann man beide nicht einfach über den Takt synchronisieren. Es gibt aber drei Wege, wie es trotzdem geht:
1. Sie verwenden einen Eingang, der auf einen Startimpuls vom andern Controller wartet, bevor das eigene Programm weiter läuft.
2. Der Controller 1 steuert über einen Ausgang die Reset-Leitung des Controllers 2.
3. Man verwendet einen einfache serielle Schnittstelle, mit der Controller 1 die Aisgänge von Controller 2 steuern kann. Damit habe ich schon mal angefangen, muss es aber noch ordentlich zu Ende bringen.

Frage: Die Beispielprogramme auf dem Controller konnte ich problemlos aufrufen. Ich gehe also davon aus, dass alle Lötstellen korrekt gelötet sind.
Die Reset-Taste zeigt auch ihre Wirkung - das Programm wird neu gestartet. Allerdings zeigen bei mir irgendwie die Tasten S1 und S2 keine Wirkung. Ich kann darauf rum drücken, und es passiert einfach nichts.
Antwort: Bitte messen Sie mal mit einem Voltmeter nach, ob die Spannung Taster S1 oder S2 sich ändert, wenn man draufdrückt. Sie sollte von ca. 4.5 V auf 0 V fallen, wenn die Taste betätigt wird. Falls nicht ist vermutlich der Taster defekt, was auch mit einem Ohmmeter untersucht werden kann. Bei diesem Typ Schalter kann ein Fehler durch zu heißes Löten passieren. Kunststoffdämpfe legen sich dann auf die Kontakte und isolieren sie. Manchmal hilft häufiges Betätigen um die Kontakte zu säubern, manchmal nur ein Austausch.