Stereo für den UKW-Kalender     

von Bernd, DL3NDW    
Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  UKW



Auch heuer
gab es bei uns wieder Adventskalender. Diesmal beide. Vor allem der Radio-Kalender macht freilich Lust auf mehr. Stereo muss schon sein ;=) Das ist mit dem TDA 7040 ja recht problemlos. Als Endstufen könnten dann z.B. zwei LM 386 dienen - der zweite praktischerweise aus dem letztjährigen Kalender.



Eine Lautstärkeeinstellung mit einem klobigen Stereo-Poti passt aber irgendwie nicht zur Taster-Bedienung des Radiomoduls. Die Lautstärke soll also auch über Taster einstellbar sein. Als Verstärker-IC, dessen Verstärkung per Steuerspannung einstellbar ist, eignet sich der TDA 7052 AT. Leider ist selbiger nur Mono, also braucht man zwei. Eine einfache Lösung für die veränderbare Steuerspannung zur Lautstärkeeinstellung ist auch schnell gefunden: Es gibt ja schließlich auch den Elektronik-Adventskalender 2012. Der Tag 7 "LED-Dimmer 12" ist genau das, was man braucht. Die LEDs entfallen und werden durch einen 1-k-Widerstand ersetzt. Die somit ca. 6:1 geteilte Ausgangsspannung taugt zur Ansteuerung der Endstufen-ICs. Um die Lautstärkeeinstellung etwas feinfühliger vornehmen zu können, sind fünf 100-nF-Kondensatoren parallelgeschaltet. Im Kalender sind ja genug drin. Der zweite Lautsprecher ist auch vom letzten Jahr. Die Idee mit der kleinen Box um den Bausatz-Lautsprecher herum  ist super. Mein Sohn durfte die CAD-Zeichung für die Fräsung der "Schallwand" zeichnen. Mit den beiden "Boxen" sieht das Radio doch recht hübsch aus.




Hinweis zum Frequenzgang, von Wolfgang Hartmann

Der Filterkondensator mit 1,8 nF am NF-Ausgang beschneidet den Frequenzgang des Empfängers. Um das volle Multiplex-Signal auszukoppeln und eine gute Stereo-Kanaltrennung zu erreichen, sollte man den Kondensator ausbauen oder durch einen kleineren ersetzen. Siehe auch: Stereo mit dem Franzuis-UKW-Radio




Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  UKW