UKW-Radio geteckt, Tipps und Tricks

Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  UKW


Verzerrungen bekämpft
In letzter Zeit hatte sich der Klang des Radios deutlich verschlechtert. Starke Verzerrungen konnte man auch mit dem Oszilloskop am Ausgang sehen. Die Signale sahen unsymmetrisch aus, d.h. eine Halbwelle erschien stärker als die andere. Beim Suchen mit dem Oszilloskop zeigten sich schwache Signale auch dort, wo sie gar nicht hingehören: Am Pin 4 des LM386 konnten Halbwellen-Signale gegen Masse gefunden werden. Da aber Pin 4 direkt an Masse liegt, musste es ein Kontaktproblem sein. Die Lösung: Ich habe das IC aus der Platine genommen und speziell den Pin 4 mit einer Klinge blank geputzt. Dann das IC wieder eingesetzt und neu getestet. Der Klang ist wieder in Ordnung.




Zur Erklärung: Der LM386 enthält eine Gegentaktendstufe. Durch den GND-Pin 4 fließt nur während der negativen Halbwelle ein größerer Strom. Wenn es hier einen zu großen Übergangswiderstand gibt, addiert sich der Spannungsabfall dieses verzerrten Signals zur Eingangsspannung und erscheint verstärkt am Ausgang.



Zusätzlich Pin3 an Masse!
 
Eine weitere Schutzmaßnahme gegen solche Verzerrungen besteht darin, einen zusätzliche Draht zwischen Pin 3 des LM386 und Masse einzufügen. Der Verstärker besitzt nämlich einen Differenzeingang an Pin 2 und Pin 3. Mit der zusätzlichen Verbindung heben sich Masse-Spannungsabfälle weitgehend auf. Der Umbau wurde hier am Beispiel des Conrad-Kalender-Radios 2012 gezeigt.


NF-Eingang für iPhone und Co.



Ein zusätzlicher Eingang mit einer 3.5-mm-Stereobuchse macht das Gerät zu einer Aktivbox für Smartphones und MP3-Player, die sonst nur für Kopfhörer ausgelegt sind.



Der linke und der rechte Kanal erhalten jeweils einen 100-kOhm-Widerstand in Reihe. Beide zusammen führen zum obern Ende des Lautstärkepotis. Damit hat man einerseits eine Addition beider Kanäle und andererseits eine Pegelanpassung, die im Normalfall eine Übersteuerung unmöglich macht. Mit persönlich erscheint das Ergebnis laut genug. Man könnte aber noch etwas mehr rausholen, wenn man die Widerstände z.B. auf 47 kOhm verkleinert.


UKW-Radio gelötet, nicht gesteckt, ohne Worte, von Gerd Sinning






Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  UKW