Mikrocontroller-Technik mit AVR    

von Günter Schmitt und Andreas Riedenauer
                    Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur



https://www.amazon.de/Mikrocontrollertechnik-mit-Atmel-AVR-Programmierung/dp/3110403846
 

Dieses erfolgreiche Buch gibt es nun in der sechsten Auflage. Nachdem der Autor Günter Schmitt leider verstorben ist, hat Andreas Riedenauer die Überarbeitung übernommen und dabei alles auf den neuesten Stand gebracht. Dabei wurden die neueren AVR-Derivate berücksichtigt und auch das Atmel Studio 7. Das Buch liefert eine ausführliche Einführung in Assembler. Darauf folgt ein Kapitel zur C-Programmierung, in das ich mich besonders vertieft habe, weil ich gerade versuche, meine C-Kenntnisse aufzupolieren. Hier ist in sehr kompakter Form alles zusammengefasst, was man wissen muss. Manch ein Licht ist mir schon aufgegangen, denn in der Vergangenheit hatte ich oft Probleme, fremde C-Programme richtig zu lesen und für meine Zwecke anzupassen.

Das größte Kapitel behandelt die Peripherie der AVR-Controller. Vieles davon ist mir zwar schon vertraut, aber es warten immer noch Geheimnisse, die ganz neue Möglichkeiten eröffnen. In diesem Sinne betrachte ich das Kapitel als nützliches Nachschlagewerk. Wenn ich wieder einmal  in die Tiefen der Timer-Nutzung abtauche, werde ich hier die Orientierung finden. Ebenso ist es mit den Kapiteln zum Boot-Programmspeicher, zur Schaltungstechnik, zu verschiedenen Projekten, zum Atmel Studio 7, zu den AVR-Familien bis zum Xmega und zu den A- und B-Typen. 600 Seiten sind nichts, was man in einem Rutsch von vorn bis hinten liest, sondern man nimmt sich Schwerpunkte vor. Jedenfalls weiß ich jetzt, wo ich was finde.

Fazit: Ein Buch, das sich lohnt!

B.K.


Weitere Informationen, alle Quelltexte aus dem Buch, Zusatzmaterial und Korrekturen findet man beim De Gruyter Verlag:
https://www.degruyter.com/view/product/448466






Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur