Elektor Sonderheft LEDs 2

Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur


Auf dieses Elektor-Heft habe ich schon ungeduldig gewartet. Denn darin steht mein neues Projekt, der Strahlenmesser mit Mikrocontroller und LC-Display. Dass es auch gleich auf dem Titelblatt erscheinen würde, wusste ich vorher nicht und habe mich natürlich doppelt gefreut. Das Projekt ist der vorläufige Abschluss einer langen Reihe von Versuchen. Man kann nun wahlweise eine PIN-Diode BPW34 für Gamma und Beta oder eine BPX61 auch für Alpha verwenden. Impulse werden gezählt und am LCD angezeigt. Gleichzeitig werden gemessene Energien über die Schnittstelle an den PC gesandt. Das ermöglicht Spektrogramme und damit noch genauere Messungen. Ich hoffe mit diesem Projekt die allgemeine Diskussion um die Messmethoden anzuregen. Dazu gibt es auch gleich ein neues Thema im  Elektor-Forum
B.K.


Das komplette Inhaltsverzeichnis und Zusatzinfos findet man hier: www.elektor.de



Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur