Elektor Halbleiterheft 2010

Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur


Diese Woche kam das Halbleiterheft 2010. Mein DSP-Radioprojekt ist auf dem Titelbild zu sehen und füllt sechs Seiten im Heft, ein AM/FM-Radio mit dem SI4735, mit LCD und Prozessorsteuerung. Es ist zugleich als tragbarer Weltempfänger und als steuerbares PC-Radio gedacht.Auf dem Titelfoto kann man sehen, dass in der Elektor-Redaktion Radio 1 auf 105,3 MHz gehört werden kann.

Mehr als 100 Schaltungen von zahlreichen Autoren machen das Halbleiterheft jedes Mal zu einem Highlight. So viele Ideen und Projekte! Immer wenn ich die Schaltungen durchstöbere, kommen neue Anregungen. Ich musste gleich was ausprobieren und habe die Bandbreite des Rauschgenerators auf S. 63 mit einem Transistor gemessen. Manchmal ist es auch anders herum, die Idee hatte man schon, ein anderer hat sie in die Tat umgesetzt. So ging es mit bei einer Schaltung von Gert Baars: AM-Empfänger mit Quadraturmischer. Ein IQ-Mischer am Eingang und ein Phasenschieber am Eingang der ZF-Stufe sorgt für die Spiegelfrequenzunterdrückung ganz ohne Eingangskreis. Danach geht es konventionell mit einer ZF von 455 kHz weiter.

www.elektor.de


Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur