Grundwissen Elektronik

Auflage 2011: Die Grundlagen für Hobby, Ausbildung und Beruf
Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur

        

Kainka/Bernstein, Grundwissen Elektronik, Franzis-Verlag 2011

Das Buch enthält die beiden Teile Analogtechnik (Kainka) und Messtechnik (Bernstein). Der erste Teil mit 303 Seiten ist mein leicht überarbeitetes "Handbuch der analogen Elektronik". Teil 2 mit 398 Seiten gibt einen Überblick über die analoge und digitale Messtechnik. Insgesamt findet man hier die wichtigsten Grundlagen der Elektronik für Hobby, Ausbildung und Beruf.

Das Handbuch der analogen Elektronik stammt aus dem Jahr 2000. Damals hatte ich das Ziel, all das in kompakter Form zusammenzufassen, was man im Elektronik-Labor täglich braucht. Es hat sich (für mich) bewährt, denn oft schaue ich selbst rein. Als 2004 über eine Neuauflage gesprochen wurde, war ich froh, dass das Buch in Form eines Sammelbandes zusammen mit einem Buch über digitale Elektronik erscheinen konnte. Jetzt war wieder eine neue Entscheidung fällig. Da die digitale Elektronik sich schneller entwickelt als die ältere analoge Technik, wurde wieder ein neues Partnerbuch gesucht. Es sollte selbst möglich zeitlos sein. Das Werkbuch der Messtechnik von Herbert Bernstein erfüllte diese Anforderung. Ich meine, beide Teile ergänzen sich ideal.

B.K.

Im ELO-Shop: Grundwissen Elektronik


Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur