Messen, Steuern und Regeln mit LibreOffice    

von  Hans-Joachim Berndt
                    Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur



www.amazon.de/Messen-Steuern-Regeln-LibreOffice-Schnittstellen/dp/B08DSSCPCR

Vor vielen Jahren habe ich zusammen mit Hans-Joachim das Buch „MSR mit Word und Excel“ geschrieben. Er war damals die treibende Kraft und hat die RSAPI.dll dafür geschrieben. Dieses neue Buch setzt die Tradition fort, Office-Software mit Hilfe von Makros für Messungen und Steuerungen zu verwenden. Aber es bietet viel mehr. Es werden nicht nur Basic-Makros verwendet, sondern auch Python. Und es wird nicht nur die serielle Schnittstelle eingesetzt, sondern auch WLAN und TCP/IP. Außerdem wird der direkte Zugang über USB demonstriert. Der Autor zeigt auch, wie man vorhandene VBA-Makros in LibreOffice wieder einsetzen kann. Man hat also nun die Möglichkeit, nahtlos von Microsoft-Office auf das freie LibreOffice umzusteigen. Und nicht nur das, auch der Einsatz mit Linux ist nun möglich. Der Autor zeigt das mit einem Raspberry Pi Zero. 

Fazit: Möglichkeiten ohne Ende! Das ist viel mehr als man in endlicher Zeit austesten kann. Das Buch ist für mich ein Nachschalgewerk geworden. Es bietet optimale Lösungen für unendlich viele Aufgaben im Bereich Messen, Steuern und Regeln.
B.Kainka

Mehr Informationen und das vollständige Inhaltsverzeichnis findet man auf der Seite des Autors: http://www.hjberndt.de/book/msrLO.html



Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur