Coole Projekte mit dem Raspberry Pi 

von E.F. Engelhardt
                    Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur



Die kleine Computerplatine  "Raspberry Pi" hat schon für einigen Wirbel gesorgt. Seit ihrem Start Anfang 2012 sollen schon weltweit fast eine Millionen Geräte verkauft  worden sein. Eigentlich konzipiert, um Schüler anschaulich näher an die die Informationstechnologie zu bringen, war  das Interesse weitaus größer als erwartet. Besonders die sogenannte Maker-Bewegung, die Forscher, Tüftler und Bastler konnten "ihren Raspberry" gar nicht früh genug bekommen. Viele, meist englischsprachige Information und Beschreibungen gibt es schon im Netz und täglich kommen mehr hinzu. Da dieser Rechner meist unter LINUX läuft, haben ihn auch die Freaks der Open-Source-Gemeinde in Ihr Herz geschlossen.
 
Das Buch "Coole Projekte mit dem Raspberry Pi " von E.F. Engelhardt widmet sich diesem erfolgreichen, leistungsfähigen und preiswerten Rechner Als eines der ersten deutschsprachigen Bücher wendet es sich besonders an den Einsteiger, der LINUX noch nicht gut kennt oder an den, der eine gute zusammenhängende Information über den Rechner sucht. Als Praxisbuch konzipiert, werden die einzelnen Themen anschaulich mit zahlreichen Screenshots erklärt. Behandelte Themen sind: Aufbau und Konfiguration des Rechners, die Nutzung im Netzwerk und der Betrieb des Raspberry Pi als Mediencenter mit OpenELEC und XBMC. Auf die Apple-Features  AirPrint und AirPlay wird eingegangen, und bei den beschrieben Projekten mit einer Kamera zeigt der Raspberry seine Stärken als kleiner stromsparender Rechner und Server im Netzwerk.
 
Fazit: Es gibt sicherlich noch viel zu schreiben über den Raspberry Pi, aber dies ist schon mal ein "cooles" Buch für den Anfang. 
R.R.

Inhaltverzeichnis und Leseprobe im ELO-Shop: Coole Projekte mit dem Raspberry Pi



Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur