Experimentierplatinen im Steckboad-Format 




Die kleine Steckboard-Platine (siehe Anwendungen) hat sich ja schon länger bewährt. Zuletzt habe ich sie für einen stabilen Aufbau des Kalender-Radios verwendet. Die Firma AK-Modul-Bus bietet nun auch die große Platine im Format des Steckboards mit 840 Kontakten an.

Bei dem großen Steckboard sind die Versorgungsschienen in der Mitte unterbrochen, was leicht übersehen werden kann. Das untere Foto zeigt zwei Drahtbrücken, die Masse und die Plus-Versorgungsschiene jeweils durchgehend verlängern. Diese Leitungen sind bei der Platinenversion schon verbunden. Diesen kleinen Unterscheid sollte man beachten.



Aus www.elexs.de/ef954.htm

Versuche lassen sich auf einer Steckplatine entwickeln und austesten, dann aber für den dauerhaften Einsatz auf die Experimentierplatine löten. Dazu findet man auch die passenden Steckplatinen im Shop, die sich übrigens durch besonders zuverlässige Kontakte und (nachgemessen) geringe Übergangswiderstände auszeichnen.

www.ak-modul-bus.de/stat/experimentiersysteme.html