Der Franzis Retro Flipper           

Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Markt                                   

Die Franzis Abenteuer-Box Retro-Flipper: Spiel und Spaß für die ganze Familie, inklusive echtem Flipperautomaten.

Franzis geht erstaunliche Wege abseits der traditionellen Elektronik. Als ich von diesem Flipper gehört habe, wollte ich ihn unbedingt einmal ausprobieren. Jeder in meiner Generation hat mal in irgendeiner Kneipe an einem Flipper gespielt. Da kommen schöne Erinnerungen hoch. Ich durfte auch mal an der feierlichen Zerlegung eines alten Flipper-Automaten teilnehmen. Der war voll von Glühlämpchen, Relais und Hubmagneten. Einige davon habe ich heute noch, und unzählige Kurzwellenspulen wurden mit diesem Draht gewickelt. Der Franzis-Flipper wird zwar rein mechanisch bedient, aber er hat einen Punktezähler mit LC-Display und eine Geräuschmaschine mit einem bombastischen Sound. Das klingt so wie früher in der Kneipe. Man hört gar nicht mehr auf zu flippern, das macht richtig durstig. Bitte noch ein Bier!

B.K.

Zur Erinnerung an alte Zeiten siehe auch: Der Kneipen-Reaktionstester



Neue Lernpakete und Bausätze aus dem Franzis-Verlag


Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Markt