Der Tremulant - Vibrato lernen für Musiker 




Das mühsame Erlernen des Vibratos kann mit Hilfe der Tremulant-Methode wesentlich vereinfacht oder sogar erst ermöglicht werden. Der Musiker bekommt einen Höreindruck seines Klanges mit Vibrato. Davon animiert, kann er auch unbewusst die Muskulatur zur Erzeugung des eigenen Vibratos aktivieren. Der Tremulant ist ein Echtzeit-Soundprozessor zur Veränderung des vom Mikrofon aufgenommenen Klangs. Der Anwender hört den mit einem Vibrato veränderten Klang über seinen Kopfhörer. Lautstärke, Modulationstiefe und Modulationsfrequenz sind über Tasten einstellbar uns werden am LC-Display angezeigt.  Das Gerät wird mit einer 9-V-Batterie versorgt und kann mit einem Gürtelclip getragen werden. Die Betriebsdauer beträgt ca. 15 Stunden mit einer Alkali-Batterie. Eine Auto-Off-Funktion schont die Batterie.

Erfinder der Tremulant-Methode ist der Musiker Andreas Schultze-Florey. Das Gerät wurde nach seinen Vorgaben bei AK Modul-Bus entwickelt und gebaut.  Ein Mikrocontroller steuert und moduliert die Verstärkung analoger Audioverstärker. Da das Audiosignal selbst rein analog verarbeitet wird erzeugt das Gerät keine Signalverzögerung. Der Benutzer hört gleichzeitig den originalen Klang seines Instruments und den modulierten Kang aus dem Kopfhörer. Die Entwicklung hat knapp ein Jahr gedauert und brauchte mehrere Prototypen. Jetzt aber ist das Gerät lieferbar und wird bereits erfolgreich eingesetzt. Auf der Tremulant-Homepage findet man Erfahrungsberichte und Einschätzungen renommierter Musiker.

http://www.tremulant.de/
http://www.ak-modul-bus.de/stat/vibrato_lernen_fuer_musiker.html