Funkverbindung mit PXT

von Rainer R.     
           
Elektronik-Labor   Projekte   Microbit 



Auf der microbit.org gibt es einen grafischen Online-Editor den Microsoft PXT (Programming Experience Toolkit) der sich derzeit noch in der Betaphase befindet. Hier wird ähnlich wie mit dem Block Editor gearbeitet. Interessant sind  die zusätzlichen Möglichkeiten wie serielle Schnittstelle über den USB-Anschluss nutzen oder  mit der Funktion Radio zwei oder mehrere Micro:bits per Funk verbinden.





Wenn man dieses Programm in zwei Micro:bits lädt, hat man eine Funkverbindung. Schüttelt man eine Platine wird auf der anderen Platine eine Zahl angezeigt und bei jedem erneuten Schütteln wird die Zahl um eins erhöht. Warum programmiert man das? Weil es  geht 😉



Und so sieht das Java-Script hinter den Blöcken aus:

let wert = 1
input.onGesture(Gesture.Shake, () => {
wert = wert + 1
radio.sendNumber(wert)
})
radio.onDataPacketReceived(({receivedNumber}) => {
basic.showNumber(receivedNumber)
})


Das geht natürlich auch etwas solider mit Button A drücken und ohne zu schütteln:



Interessant ist noch der Explorer, welcher in der Javascript-Ansicht noch einige Informationen und Möglichkeiten bietet (rechts auf der Seite unter dem Download Button aufzuklappen).




Nachtrag von B.Kainka: Das (Dietrich-) Drahtlos-Voltmeter

Von Anfang an war ich darauf aus, analoge Messwerte über die Funkstrecke zu übertragen. Ein drahtloses Voltmeter, Telemetrie vom Feinsten, das wäre eine würdige Anwendung für den Micro:bit. Aber bei der Entwicklung gab es große Schwierigkeiten. Jeweils das erste Programm in PXT läuft bei mir prima, aber nach der kleinesten Änderung geht die Funkverbindung nicht mehr. Deshalb bin ich Rainer sehr dankbar für seine erfolgreichen Experimente. Damit habe ich es jetzt auch geschafft. Jetzt darf ich aber erstmal nichts mehr ändern, sonst ist wieder alles vorbei. Rainer meint, das liegt an zu viel HF in meinem Labor, und die Micro:bits mögen sowas nicht.


Das Dietrich-Drahtlos-Voltmeter

Es funktioniert nun wunderbar: Wenn ich auf A drücke, wird eine Spannung am Pin P0 gemessen und der Rohwert über 2,4 GHz gesendet.  Der andere Micro:bit empfängt die Daten, sendet sie über die virtuelle serielle Schnittstelle an den PC und zeigt sie an. Zu Ehren des großen Ingenieurs und Erfinders Dietrich Drahtlos wurde dieses Voltmeter nach ihm benannt. Wegen der drahtlosen Übertragung besteht eine absolute Potentialtrennung, die sogar die extrem hohen Spannungen an der Spitze eines Blitzkollektors überstehen würde. Jedenfalls solange kein Blitz einschlägt.



Ein drahtlos übertragener Messwert.

let item = 0
input.onButtonPressed(Button.A, () => {
item = pins.analogReadPin(AnalogPin.P0)
radio.sendNumber(item)
})
radio.onDataPacketReceived(({receivedNumber}) => {
serial.writeNumber(receivedNumber)
basic.showNumber(receivedNumber)
})
Siehe auch:  HF-Detektor für 2,4 GHz




Elektronik-Labor   Projekte   Microbit