Solar-Akkuladegerät

 
                      Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen                         



Ich bin jetzt auch unter die Stromerzeuger gegangen, erzählte mir mein Bruder und zauberte ein Gerätchen mit zwei Solarzellen und Akkuhalter hervor. Die Solarzellen stammen aus LED-Leuchten in Schwiegermutters Garten. Es waren anscheinend Luxusmodelle der ersten Stunde mit großen Solarzellen und je zwei Akkuzellen. Aber der Zahn der Zeit hatte alle dahingerafft. Nur die Solarzellen waren noch recht gut. Die Oberfläche war leicht verwittert und relativ rau. Polieren brachte eine deutliche Erhöhung des Kurzschlussstroms. Also mussten beide Zellen nur auf ein passendes Gehäuse gebaut werden, das auch gerade so herumlag.



Die Schaltung hat eine Besonderheit: Um zu überprüfen, ob die Akkus richtig eingesetzt sind und auch Kontakt haben, gibt es einen Tastschalter und einen Mini-Lautsprecher, ausgebaut aus einem Kopfhörer. Wenn alles richtig ist, hört man bei der Betätigung des Schalters ein Knacken. Man hört sozusagen den Ladenstrom. Jede der beiden Solarzellen hat eine eigene Diode. Das Gerät funktioniert deshalb auch dann noch, wenn eine der beiden Zellen im Schatten liegen sollte.



Die Erfahrung zeigt, dass ein Akkusatz nach etwa zwei Tagen voll geladen ist. Damit ist die Stromversorgung eines Radios mehr als gesichert.




Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen