ESD und Überspannungen an Laptops  

mit Switch mode PSU´s ohne Erdanschluss              
  von Peter Krueger.   
Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen



Ansicht
Links: Laptop-PSU, Gerätebuchse mit Erdanschlusskontakt. Der DC-Ausgang GND liegt auf Erdpotenzial. Bei Berührung von z.B. USB-GND wird die ESD-Kapazität (Elektro-Static-Discharge, human body capacity) des Laptopbenutzers gegen Erde abgeleitet. Der Benutzer kann dabei vor Berührung des Laptops locker bis zu 8kV und mehr statisch aufgeladen sein. Ansicht Rechts, unpolarisierte PSU Haushaltsgerätebuchse: Aus EMV Gründen ist der primäre 220V Eingang über einem Kondensator mit der sekundären DC-Ausgangspannung gekoppelt. Die Kapazität beträgt je nach Typ PSU-Typ zwischen 1nF bis 10nF. Bei Berührung des angeschlossenen Laptop`s fließt durch die Kondensatorkopplung eine permanenter AC-Strom. Die Hochspannung wird wegen des geringen Stroms von dem Benutzer nicht wahrgenommen, kann allerdings zum Zeitpunkt der Berührung ungeschützte CMOS-Bausteine/Strukturen zerstören. Falls der Laptop als FPGA oder uController Entwicklungsplattform eingesetzt werden soll, ist es ratsam nur ein Laptop-PSU mit Gerätebuchse zu verwenden. Dabei muss die Versorgungsspannung, Stromstärke und DC-Stecker zu dem verwendeten Laptopmodell passen.

Laptop PSU-Schaltung von Fa.Power Integration INC.
Typischer, in dieser Art Schaltungen eingesetzter Primär/Sekundär Überbrückungskondensator, C12 2n2/1000V-DC. In diesem Falle ist sogar eine Gerätesteckereingangsbuchse vorhanden, nur wurde der Erdanschluss nicht verwendet und intern nicht angeschlossen! Für z.B. an den Laptop angeschlossene und ungeschützte Baugruppen mit einer CMOS-Struktur wie FPGA- und uController Board´s kann bei Berührung der I/O-Port Pins durch den Benutzer eine „Kill me quick“ Aktion auf die Baugruppe ausgeübt werden. Habe selber durch Unachtsamkeit Baugruppen geschossen, ist teilweise sehr teuer geworden.





Laptop-PSU mit unpolarisierter Haushaltsgerätebuchse: Glimmlampe mit einem 150 k Serienwiderstand. (Die Glimmlampe wurde von mir aus einer defekten Netzsteckerleiste mit Netzschalter vor der Entsorgung aus dem Netzschalter ausgebaut, von mir gerettet.) Meine linke Hand berührt dabei den Erdanschluss einer Schuko-Steckdosenleiste.



Laptop-PSU mit unpolarisierter Haushaltsgerätebuchse: Messung mit Phasenspannungsprüfer, meine linke Hand berührt dabei den Erdanschluss einer Schuko-Steckdosenleiste.



Dieser Hinweis „ELECTRONIC SENSITIVE DEVICES“ gilt im Umgang mit CMOS IC´s immer!



Verwendung eines Laptop-PSU mit unpolarisierter Haushaltsgerätebuchse: Bei an den Laptop angeschlossener Mikrokontroller oder FPGA-Hardware entlädt sich bei Erstberührung eine Spannung von bis zu +/- 310V über die I/O-Ports gegen GND. Die in dem IC eingebaute bipolaren Schutzdioden sind eigentlich nur als Schutz während Bestückungs- und Lötvorgängen der Leiterplattenbestückung vorgesehen. Die Durchschaltzeit der Schutzdioden ist mit etwa 4 ns relativ langsam. Überspannungen und statische Entladungen können dagegen zum Zeitpunktes der Berührung mit der Hardware sehr schnell sein, können sich im ps-Bereich bewegen und CMOS-Strukturen auch mit eingebauten Schutzdioden beschädigen oder zerstören. Als absoluter Minimalschutz sollte deshalb immer ein > 1 k Widerstand in Serie mit den I/O-Port´s geschaltet sein! Die I/O-Kapazität eines ATMEL-uController´s beträgt nach Datenblatt etwa 10 pF. Mit einem 1 k Vorwiderstand ergibt sich ein low pass Filterfunktion mit einer Laufzeit von: R * C = 1 k * 10 pF = 10 ns. Die Diode hat jetzt genug Zeit um Überspannungen und schnelle Transienten abzuleiten. Eine Garantie auf diese Art Schutzschaltung wird von mir ausgeschlossen. Ansicht: B.Kainka/ PING-PONG Platine auf einem von mir entwickelten Interface-Bord mit aktiver I/O-Port Schutzschaltung. Wie man sieht entladen sich 112V-AC über die I/O-Port Schutzschaltungen nach Masse. Ohne Schutzschaltung wäre der uController wahrscheinlich zerstört.

Download (Version 2): Dieser Artikel als PDF


Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen