Einkreiser-Einfachradio 

von Georg Knaus  
                 Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen


Die kalte Jahreszeit hat mich zum Basteln bewegt und so habe ich aus einigen Teilen und einer EF95 ein Audion gebaut. Ein leerer Kasten und ein Platinenrest mit doppelter Kupferbeschichtung hatte mich angeregt ein Audion zu bauen. Die EF 95 muss allerdings abgezogen werden, wenn der Deckel zugemacht wird.
Den Schaltplan hatte ich von der Elexs-Seite :   http://www.elexs.de/ef955.htm


 
Die Spule besteht aus einem PVC Rohr mit 1 cm Durchmesser. 5 x 5 Windungen mit 0,2 mm CuL Draht. Anzapfung von der Masse Seite aus gesehen, die ersten 5 Wdg. für den Antennenanschluss. Die nächste Wdg. Also nach 10 Wdg. von Masse gesehen, geht an die Kathode.
Zur Übersicht habe ich den Röhrenplan mit aufgeführt.
 

 
Zitat aus Elexs:„Dank der zusätzlichen NF-Verstärkung erhält man wesentlich mehr NF-Spannung als mit einem entdämpften Detektorempfänger.“  Daher habe ich zusätzlich einen einfachen Transistorverstärker eingebaut, der liefert sehr gute Lautsprecherstärke. Anodenspannung liefern die Akkus mit 12 Volt. Ebenso wird die Heizung durch Akkus versorgt.

Das Audion empfängt locker Stationen aus Fernost, Niederlande und natürlich aus Deutschland. Die Stimme Russlands auf Deutsch ist obligatorisch. Alles in allem  gelingt  der Nachbau super-gut. Ein Objekt für wirklich kleines Geld. Als Ersatz für die EF 95 gibt es noch die 6AK5 oder die 6J1.
 

Weitere Projekte von Georg Knaus in der ELO:

Ein 1V2-Audion

Power-Audion
0V2-Audion
Detektor mit Lautsprecherempfang


Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen