E-Feld-Sensor zur Fehlersuche

Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen 




Man kennt das Problem von Lichterketten am Weihnachtsbaum oder im Partykeller. Irgendwo ist eine defekte Lampe oder ein Kontaktfehler, aber man findet die Stelle nur mit Schwierigkeiten. Da kann dieser Sensor für das elektrische 50-Hz-Wechselfeld helfen. Er verrät ohne direkten Kontakt, ob ein Kabel oder eine Lampe eine Spannung führt. Man kört dann ein Brummen im Kopfhörer und sieht das Leuchten der LED. Und dann ist bald klar: Bis hierhin brummt es, ab dort nicht mehr, dazwischen muss der Fehler liegen.





Die Schaltung zeigt einen dreifach-Darlingtontransistor. Die riesige Verstärkung bewirkt, dass kleinste Verschiebungsströme einen Wechselfeldes ausreichend verstärkt werden. Am Ausgang liegt die LED und über einen Elko der Kopfhörer. Der Einmal-Kopfhörer aus einem Flugzeug ist mit 300 Ohm relativ hochohmig. Einen Schalter braucht man nicht, denn ohne Signal braucht die Schaltung keinen Strom.



Siehe auch:  
Der LED-Spannungsprüfer
300-Ohm-Kopfhörer
www.warensortiment.de/technische-daten/spannungspruefer-pce-tt1.htm


Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen