Klatschschalter-Dimmer      

von Martin B.              

 Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen   



Ausgangssituation war ein neues E27 LED Leuchtmittel mit 1400 Lumen 16W dimmbar, um ca. 4.5 Euro, das war aber für diese Lampe viel zu hell, trotzdem wäre es schön die Maximalhelligkeit im Bedarfsfall einstellen zu können. Abhilfe ist ein Steckdosendimmer in Phasenabschnittstechnik mit Drehpoti als Leistungssteller erweitert um einen ... Klatschschalter! Die Ursprungsidee, einen HF- oder IR Empfänger einzubauen ist am Zusatzstromverbrauch gescheitert, die Dimmerschaltung lässt sich noch etwas im Stromverbrauch optimieren, aber eine Zusatzschaltung ist auf ca. <0.4mA limitiert um die Betriebsspannung einigermaßen stabil zu halten. Der 33k Vorwiderstand des Dimmers wird nicht überlastet, der kleine aber trotzdem vorhandene Zusatzstrom wird dann nicht der Z-Diode zur Verfügung stehen und auch steigt der Ripple etwas an.



Der Klatschschalter besteht aus einer Mikrofonkapsel aus einem alten Mobiltelefon, einer Verstärkerstufe mit Oneshot, einem Toggle-FF und der PNP-Ausgangsstufe, welche in Serie zum Drehpoti des Dimmers kommt. Damit kann man per Klatschen zwischen der mit dem Poti eingestellten Leistung und voller Leistung umschalten.



Die Schaltung ist alles andere als neu, aber die Dimensionierung auf den geringen Stromverbrauch war iterativ gut möglich.







Man muss auch die Empfindlichkeit und das Bandpassverhalten auf die Mikrofonkapsel einstellen, es ist schwierig das ganze so einzustellen, dass man nicht höllischen Krach erzeugen muss und andererseits nicht jedes Geräusch die Lampe zur Lichtorgel macht.



Nebenbei ist auch die interessante Innenschaltung des Dimmers angefallen; simpler Nulldurchgangsdetektor liefert den Startpuls für den Timer, Phasenabschnitt dann nach Ablaufen der Zeit 1.1*RC - dies erfordert aber ein Trimmpoti, da der Maximalwiderstand zur maximalen ON-Zeit passen muss - , Überstromerkennung und Unterspannungsdetektor schalten den Timer in den Reset.




Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen