Schrittmotorsteuerung mit optischer Maus

Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen



Und wieder kam eine Maus angeflogen, diesmal eine 27-MHz-Funkmaus. Darin sind noch andere interessante Bauteile, wie z.B. ein 3,3-V-Schaltregler (arbeitet ab 1 V Batteriespannung!) und ein 27-MHz-Quarz. Und dann natürlich der optische Sensor! Er heißt diesmal S2090 und scheint von den Anschlüssen her mit dem ADNS-2051 kompatibel zu sein.



Batterien eingelegt, Oszi eingeschaltet, an den Pins 2 bis 5 erscheinen die Encoder-Signale für X und Y mit einem Pegel von 3 V. Da könnte man doch – ganz ohne Mikrocontroller – zwei Schrittmotren direkt steuern. Gesagt, getan, zwei Schrittmotoren und ein kleiner Motortreiber ULN2803 lagen noch in der Schublade. Das hatte ich mal als Fahrmodell für einen Palm verwendet.



Zum Motortreiber führen nun vier Steuerleitungen und eine Masseleitung. Und tatsächlich, die Maus steuert den Robi! Man darf sie aber nur ganz langsam bewegen, damit die Motoren noch mithalten können. Interessant, aber logisch: Damit der Robi geradeaus fährt, muss man die Maus diagonal bewegen.






Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen