Near Field Communication NFC       

 Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen               

                   


Seit letztem Jahr habe ich die goldene Elektor-Karte. Es gab einen Hinweis, dass sich ein NFC-Chip vom Typ Myfare darin befindet. Deshalb hatte ich die Karte schon gegen das Licht gehalten, aber eine große Erkenntnis hat das nicht erbracht. Das Problem war, dass ich kein Gerät hatte, das NFC unterstützt. Aber das ist jetzt anders. Inzwischen bin ich stolzer Besitzer eines Nexus 7 Tablet mit dem Betriebssystem Andriod 4.2.  

Das Youtube-Video zeigt die Karte in Aktion mit dem Nexus 7: http://youtu.be/-bnW6WzeWdc



Ist da überhaupt NFC aktiv? Die Frage beantwortet ein kleiner Test, der vom Lernpaket Tesla-Energie abgeleitet ist, denn da wird wie bei der NFC-Technik mit 13,56 MHz gearbeitet. Also eine Spule mit 15 Windungen und 40 mm Durchmesser und eine LED dran, die Resonanz passt so ungefähr. Und tatsächlich, die LED blinkt lustig vor sich hin. Das Tablet sendet also dauernd Energie aus um NFC-Tags zu kontaktieren.


 
Also gut, ich halte einfach mal die Elektor-Karte dran um zu sehen was dann passiert. Überraschung! Der Browser startet und lädt die Seite Elektor.com. So geht das also.



www.elektor.de/products/books/others/catch-the-sun.7137.2252548.lynkx

Allgemein hat sich die NFC-Technik in Europa noch nicht vollständig durchgesetzt. Deshalb wusste ich nicht, was man überhaupt davon erwarten kann. Und das, obwohl ich mit dem Elektor-Buch  „Catch the Sun“ ein weiteres Beispiel für die Nutzung der NFC-Technologie habe. Das Buch enthält nämlich zahlreiche NFC-Tags, darunter zwei, die man selbst beschreiben kann. Jetzt kann ich das endlich mal selbst probieren.



Und tatsächlich, die NFC-Tags starten zahlreiche zusätzliche Dinge wie Internetseiten, Filme oder Musik auf dem Tablet. Unter anderem komme ich so auch an die Informationen, wie man ein NFC-Tag selbst beschreiben kann.



 Ich besorge mir eine passende App: TagWriter von NXP, dem Hersteller der verwendeten Myfare-Tags.



Die App verrät mir auch, welche Art von Informationen untergebracht werden können.




Ich versuche es erstmal mit einem Bookmark auf meine eigene Homepage.



Dann muss ich den zu programmierenden Tag einfach nur dranhalten. Ich verwende einen der Chips auf der letzten Seite des Buchs.



Und schon ist der Link drin und startet automatisch den Browser.



Ob man das auch wieder überschreiben kann? Ich versuche es mit einer Textnachricht. Und auch das funktioniert. Es öffnet sich ein Textfenster und zeigt den gespeicherten Text.




Zurück zur Elektor Gold-Card.  Ich möchte auch sie umprogrammieren und meine Webadresse reinschreiben.  Dabei zeigt sich, dass hier weniger Platz für eigene Daten ist. Es funktioniert aber trotzdem, wenn ich auf die Beschreibung "Elektronik und Mikrocontroller" verzichte und nur die www-Adresse reinschreibe.

So, jetzt weiß ich, was es mit NFC auf sich hat. Alle die das Thema schon kennen finden es vielleicht nicht mehr so spannend. Ich hoffe aber, dass dieser Bericht trotzdem dem einen oder andern nützlich sein kann, für den das Thema auch noch neu ist.


Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen