NiZn-Laderegler mit LM2574

Elektronik-Labor  Projekte   NiZn


Der optimale Laderegler für NiZn-Akkus liefert eine konstante Spannung von 1,9 V und arbeitet gleichzeitig mit einer Strombegrenzung. Damit alles schön kühl bleibt und mit gutem Wirkungsgrad arbeitet, verwende ich einen Schaltregler LM2574. Der 1-Ohm-Widerstand in Reihe zum Akku bringt die Strombegrenzung. Die Dimensionierung passt für die kleineren AAA-Akkus und die größeren AA-Akkus. Allerdings dauert der Ladevorgang relativ lange, ca. 12 Stufen für die größeren Akkus sind normal. Es kommt nicht so genau darauf an, weil ein Überladen unmöglich ist.

Am Ausgang könnte man mehrere Akkus mit je eigenen Vorwiderständen anschließen. Auch wenn der Ladezustand ungleich ist, wegen der Parallelschaltung gibt es einen Ausgleich. Man muss nur lange genug laden, dann sind alle Akkus gleich voll.



Elektronik-Labor  Projekte   NiZn