Touch-Key Morsetrainer         


Elektronik-Labor  Projekte 



Gerade arbeite ich an dieser Morsetaste mit Berührungssensoren. Sie soll entweder als klassische Morsetaste (Straight Key) oder als Automatik-Taste mit Squeeze-Funktion (Paddle) arbeiten. Entsprechend gibt es auf der Rückseite eine zweie Kontaktfläche. Der verwendete Mikrocontroller ist ein Padauk PFS154. Er bekommt mehrere Programme für unterschiedliche Funktionen und einen kleinen Morse-Kurs. Hier sieht man die erste Prototyp-Platine, bei der mir ein peinlicher Fehler unterlaufen ist. Ich hatte das IC wesentlich breiter gezeichnet als es tatsächlich ist. Deshalb musste ich die Beinchen einer Seite mit Drähten verlängern. Die Platine ist schon korrigiert, aber noch nicht produziert. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch etwas an der Beschriftung verändert.





Das Ziel ist ein Gerät, das auch bei grober Fehlbedienung nicht kaputt gehen kann. Deshalb wurden alle Ports mit 1k-Widerständen geschützt. Außerdem gibt es zwei Verpolungsschutzdioden für die beiden möglichen Batterieanschlüsse. Beides muss aber nicht unbedingt verwendet werden, wenn Fehler ausgeschlossen sind. Für ein Übungsgerät habe ich deshalb statt der Dioden und der Widerstände Drähtchen eingelötet. Wichtig ist die hintere Pfostensteckerleiste, denn da werden mit Jumpern die verschiedenen Programme und die Morsegeschwindigkeiten ausgewählt. Da die Platine auf der Rückseite flach ist, kann sie auf eine Batteriefach geklebt werden, das die nötige Schwere und Standfestigkeit sichert.



In der liegenden Stellung kann man die obere Fläche als klassische Morsetaste verwenden. Hochkant gestellt, nutzt man die Automatiktaste.



Statt der Berührungssensoren kann man auch eine extern angeschlossene Taste einsetzten. Das Board hat außer dem Mithörton auch noch einen CW-Schaltausgang, sodass die Platine an einen Transceiver angeschlossen werden kann, wahlweise mit Touch-Funktion oder mit einer mechanischen Paddle-Taste. (Siehe auch: Die gedruckte Morsetaste)



Auf der Platine sind vier LEDs vorgesehen. Was man damit anfangen kann ist Sache der Firmware. Es soll ein Programm geben, mit dem man bis zu vier Ausgänge oder LEDs mit Morsesignalen schalten kann. Im praktischen Einsatz könnte man damit vielleicht Antennen umschalten oder Geräte einschalten. Die einzelnen Funktion und die Programmierung der Firmware sollen im Weiteren genauer vorgestellt werden.


Der Keyer von Ram Sankar Pillai, VU2RWh (old call sign VU3XVR)



Today I found your interesting article on cw touch keyer. I'm glad to share my project on the same. You may get more details at my website www.hamradioshop.in Herewith attached source code for your reference. I'm very impressed with your FT8-Si5351 direct sampling TIMER-0 method. I'm making one to evaluate, but I'm not an arduino person. So i'll try with my ASM skill Requesting to visit my blog www.vu3xvr.blogspot.com for Si5351 CW transmitter controlled by ATTin13 (1KB flash) chip.



;checkDit:
SBI ditDDR, ditBit
CBI ditPort, ditBit
CBI ditDDR, ditBit
SBI ditPort, ditBit
NOP NOP NOP NOP NOP NOP ;NOP NOP
SBIS ditPin, ditBit
RCALL sendDit
SBI ditDDR, ditBit
CBI ditPort, ditBit
;****************************************************
;checkDah:
SBI dahDDR, dahBit
CBI dahPort, dahBit
CBI dahDDR, dahBit
SBI dahPort, dahBit
NOP NOP NOP NOP NOP NOP ;NOP NOP
SBIS dahPin, dahBit
RCALL sendDah
SBI dahDDR, dahBit
CBI dahPort, dahBit
RJMP main
;*****************************


Auszug aus dem Quelltext: Man kann erkennen, dass ein ähnliches Verfahren angewandt wurde wie bei meiner Taste, siehe TouchKey2.html


Elektronik-Labor  Projekte