RPi Pico Digital-Analog 

Elektronik-Labor  Projekte  Mikrocontroller  Raspberry     




Angeregt durch das Pico-Buch von H.-J. Berndt habe ich mir einen einfachen 8 Bit Digital-Analog-Wandler aus Widerständen gebaut. Es ist ein R-2R-Netzwerk auch 24 gleichen 1%-Widerständen mit 2,2 k. Im Buch wird ein Sinusgenerator vorgestellt, den ich erfolgreich zwischen 0,1 Hz und 30 MHz getestet habe. Auf 7 MHz wurde das Signal mit einem Amateurfunk-Empfänger abgehört. Es ist Kurzwellen-tauglich sauber und präzise.

Ich habe die Widerstände an die Ports 0 bis 7 angeschlossen, um es auch mit dem Python-Programm von Rolf Oldeman zu testen: https://www.instructables.com/Arbitrary-Wave-Generator-With-the-Raspberry-Pi-Pic/ Beide verwenden ein PIO-Assembler-Programm, um mit Python acht Bit parallel auszugeben. Das Programm demonstriert zahlreiche Schwingungsformen und Kombinationen daraus, die mit einem DDS-Generator unter DMA-Mitwirkung erzeugt werden. Damit wird eine Abtastrate von 125 MHz erreicht.



















Elektronik-Labor  Projekte  Mikrocontroller  Raspberry